2015: Zweitwärmste Jahr ever

Hitze Thermometer 123rf 11967481 m 611

2015 ist das zweitwärmste Jahr ever, ever, ever! Speziell die sommerlichen Hitzewellen sind dir sicher noch in Erinnerung. Der Juli war sogar der wärmste aller Zeiten. Besonders auffällig waren neben der Rekordanzahl an Tagen mit mehr als 35 Grad, die sehr warmen Nächte und die damit einhergehende Trockenheit. Markant stechen auch der Blizzard im Februar in Wien und der heftige Sturm Ende November hervor.

Und auch der Dezember bringt vor allem auf den Bergen viel zu mildes Wetter - am Feuerkogel beträgt die Abweichung zum Mittel sogar knapp 7 Grad. Dazu ist es sehr trocken und extrem schneearm.

kokosnuss sommer 611

Aber über Silvester dürfen wir dann endlich auf winterliche Abkühlung hoffen, so Josef Lukas vom Wetterdienst UBIMET:
"Spätestens am Mittwoch fließt vom Osten her deutlich kältere Luft ein. Und damit gehen die Temperaturen dann doch sehr markant zurück. In Wien kann es dann zu Silvester nur noch knapp um die Null Grad haben."

UBIMET-Extremwerte für das Jahr 2015 (Stand 26.12.15, 9 Uhr)

Höchste Temperaturen
38,3 Grad Krems
38,2 Grad Innsbruck-Universität
Wolkersdorf
38,1 Grad Wien-Innere Stadt
38,0 Grad Seibersdorf

Tiefste Temperaturen dauerhaft bewohnte Orte
-18,7 Grad Bichlbach
-18,5 Grad St. Michael/Lungau
-18,4 Grad St. Jakob/Defereggen
-18,1 Grad Ehrwald
-17,8 Grad Tannheim

Nasseste Orte (Summe 1.1. bis inkl. 26.12.)
2107 l/m² Rudolfshütte
1943 l/m² Loibl
1800 l/m² Schröcken
1720 l/m² Sulzberg
1695 l/m² Alberschwende

Trockenste Orte (Summe 1.1. bis inkl. 26.12.)
311 l/m² Wien-Unterlaa
321 l/m² Limberg
343 l/m² Laa/Thaya
356 l/m² Loosdorf
399 l/m² Seibersdorf

Höchste Windspitzen in den Tallagen/Niederungen
140 km/h Innsbruck-Kranebitten
130 km/h Wiener Neustadt
126 km/h Wien-Unterlaa, Reichenau/Rax
122 km/h Arriach, Waizenkirchen, Salzburg, Enns, Mattsee
115 km/h Melk

Höchste Windspitzen im Gebirge
187 km/h Feuerkogel
162 km/h Patscherkofel, Rudolfshütte
155 km/h Jauerling
144 km/h Sonnblick, Galzig

site by wunderweiss, v1.50