22.000 € für ein Foul

Stürmer zur Kasse gebeten

(28.10.2024) Ein Stürmer der Unterliga wurde nach einem Zusammenstoß mit einem Torwart zur Zahlung von 22.000 Euro verurteilt. Die Situation ereignete sich am 28. Februar 2020 in der 89. Minute eines Spiels in Wien-Penzing, als der Spieler Amir A. mit dem gegnerischen Torwart kollidierte.

Eskalation bis zum Zivilgericht

Bei dem Zusammenprall erlitt der Torwart Verletzungen, darunter einen Nasenbeinbruch und Schäden an den Zähnen. Er musste das Spiel aufgeben und ließ später seine Zähne für 600 Euro aufhellen. Trotz Entschuldigungen des Spielers und des Vereins zeigte der Torwart Amir A. an. Strafrechtlich gab es keine Folgen, jedoch endete der zivilrechtliche Prozess im Jahr 2024 mit einer Verurteilung des Hobby-Kickers zur Zahlung von Schadenersatz und Schmerzengeld.

Urteil ist rechtskräftig

Das Landesgericht St. Pölten entschied, nachdem die Linienrichterin die Absicht des Stürmers aus der Entfernung erkannt haben wollte. Amir A. muss nun neben Schadenersatz und Schmerzengeld auch die Kosten für das Bleaching und die Gerichtskosten übernehmen. Seine Mannschaftskollegen äußerten Bedenken, dass ähnliche Fälle auch andere Hobbyspieler betreffen könnten. Amir A., der allein für seine Familie sorgt, droht durch das Urteil eine Gehaltspfändung. Eine Spendenaktion soll helfen, seine finanzielle Lage zu entlasten.

(MB)

3.000 Fans bei ÖFB-Training

Erstes Training in USA

Messerattacke! Tiroler tot

Tatverdächtiger festgenommen

Sexualkunde nur mit Zustimmung!

Reform in Italien

Hunde greifen Spaziergänger an

Tiere Besitzern entlaufen

WKO: Auch OÖ streicht 50 Jobs

Wirtschaftskammer muss sparen

Arsen in Pfanne

Produktrückruf

Venedig: Delfin als Superstar

Socialmedia-Hit

Österreich in USA gelandet

Nach fast 12 Stunden Flug