30 Euro für Tschick?!

(10.05.2016) Mal ehrlich, würdest du noch weiterrauchen, wenn die Packung 30 Euro kostet? In Australien werden Zigaretten jetzt zum absoluten Luxus-Produkt. In den nächsten Jahren wird in „Down Under“ die Steuerquote auf Zigaretten dermaßen angehoben, dass bereits 2020 eine Packung im Schnitt 45 australische Dollar kosten wird – das sind rund 30 Euro.

Auch heimische Rauchgegner wünschen sich saftige Preiserhöhungen auf Zigaretten.

30 Euro pro Packung sind in Österreich aus heutiger Sicht allerdings undenkbar, so Michael Kunze vom Nikotininstitut:
“Also ich persönlich wäre schon mit 10 Euro pro Packung in Europa zufrieden. Denn wir wissen, wenn die Preise raufgehen, geht der Konsum runter. 30 Euro bekommen wir so schnell zwar nicht hin, aber es wäre eine wirklich tolle Angelegenheit.“

Corona-Ampel in Salzburg auf Rot

Erstes Bundesland seit langem

Wiener Dachstuhl in Vollbrand

Großeinsatz der Feuerwehr

Klimakrise und Corona

Hunderte Millionen Menschen leiden

3.000 Pflegekräfte freigestellt

Ungeimpftes Personal muss gehen

Instagram ist schädigt die Psyche

Studie zeigt erschreckendes

Kein Arbeitslosengeld für Ungeimpfte

AMS darf Geld streichen

Wangenabsaugung?

Irrer Eingriff bei Chrissy Teigen!

Holpriger Start ins Schuljahr

Lehrer und Schüler beklagen sich