55€ für Nikoläuse?

WK-Umfrage

(02.12.2025) Nur noch ein paar Tage, dann kommt der Nikolo wieder zu den braven Kindern! Und die Wiener greifen dafür heuer wieder ordentlich ins Geldbörserl: Laut einer Umfrage der KMU Forschung Austrag (im Auftrag der Wirtschaftskammer Wien) geben die Bewohner der Hauptstadt durchschnittlich 55 € für die Nikolo-Geschenke aus.

Kinderaugen leuchten besonders, wenn sich Mama, Papa, Oma oder Opa selbst ins Nikolo-Kostüm schmeißen und die Kinder mit einem liebevoll gefülltem Sackerl überraschen. Laut Handels-Obfrau Margarete Gumprecht sorgt der Nikolaustag jedes Jahr auch für einen kräftigen Schub im Wiener Handel.

Am 6. Dezember werden nicht nur Süßigkeiten, sondern auch viele bunte Spielzeuge und Geld verschenkt. Seit Jahren Platz 1 ungeschlagen im Nikolosackerl: Der Schoko-Nikolaus, gefolgt von Äpfeln, Mandarinen und Nüssen. Aber nicht nur Kinder (27 %) werden beschenkt, sondern 32 % machen sogar dem Partner mit einer süßen Nikolo-Überraschung eine Freude.

(dyg)

Polizist stirbt in Hörsching!

Unfall bei Fahrtraining!

Ungarns Abgeordnete verzichten

Gehalt sinkt auf 3.700 Euro

Wolf wandert 500 Kilometer

Überlebt er das Zillertal?

Paketsteuer ab Oktober?

Paketabgabe sorgt für Streit

Kritik an Parteienförderung

Erhöhung doch gestoppt

Baby an Hund verfüttert?

Mutter ist in Haft!

Pride Month

Queerness weniger akzeptiert

Perry & Trudeau am Red Carpet

Händchenhaltend und strahlend