7 Tage ohne Social Media: Geht das?

(15.11.2018) Würdest du eine Woche ohne Instagram, WhatsApp, Facebook und Co. durchhalten? Die meisten Smartphone-Nutzer schaffen das nicht.

Eine aktuelle Studie der Karl Landsteiner Privatuni Krems sorgt für Aufsehen. Testpersonen hätten eine Woche lang auf sämtliche Social Media-Kanäle verzichten sollen. Anrufe, SMS und Emails sind allerdings erlaubt gewesen. Und trotzdem hat die Mehrheit nicht durchgehalten. 60 Prozent der Nutzer hat in dieser Woche zumindest einmal geschummelt und kurz mal Instagram oder WhatsApp gecheckt.

Viele haben sogar richtige Entzugserscheinungen entwickelt. Die Gier nach Social Media und vor allem der soziale Druck sind enorm angestiegen, sagt Studienleiter Stefan Stieger:
"Wir haben uns selbst gewundert, wie schwer der Mehrheit diese sieben Tage gefallen sind. Vor allem die Rückfallquote ist doch ziemlich hoch."

Messerangriff: Freude im Iran

Autor Rushdie in Lebensgefahr

Zweijährige stürzt 50 Meter ab

Notarzthubschrauber im Einsatz

Schwerer Sturm bei Festival

Toter und Verletzte in Spanien

Hilferuf "Luisa" in ganz Tirol

Gegen sexualisierte Gewalt

Schwerer Unfall auf A6

Mindestens 3 Tote

150-Meter-Sturz überlebt!

Frau abgestürzt

Trump: FBI wird fündig

Dokumente beschlagnahmt

USA: Autor wird attackiert

Auf Bühne in Hals gestochen