7 Tage ohne Social Media: Geht das?

(15.11.2018) Würdest du eine Woche ohne Instagram, WhatsApp, Facebook und Co. durchhalten? Die meisten Smartphone-Nutzer schaffen das nicht.

Eine aktuelle Studie der Karl Landsteiner Privatuni Krems sorgt für Aufsehen. Testpersonen hätten eine Woche lang auf sämtliche Social Media-Kanäle verzichten sollen. Anrufe, SMS und Emails sind allerdings erlaubt gewesen. Und trotzdem hat die Mehrheit nicht durchgehalten. 60 Prozent der Nutzer hat in dieser Woche zumindest einmal geschummelt und kurz mal Instagram oder WhatsApp gecheckt.

Viele haben sogar richtige Entzugserscheinungen entwickelt. Die Gier nach Social Media und vor allem der soziale Druck sind enorm angestiegen, sagt Studienleiter Stefan Stieger:
"Wir haben uns selbst gewundert, wie schwer der Mehrheit diese sieben Tage gefallen sind. Vor allem die Rückfallquote ist doch ziemlich hoch."

Omikron-Variante in Deutschland?

"sehr hohe Wahrscheinlichkeit"

Kurz ist Papa

Es ist ein Sohn

Neue Variante "besorgniserregend"

Einstufung der WHO

Wien: Bald 2G-Plus in Gastro?

Ausweitung möglich

"Kälte ist Schuld"

MFG Politiker auf Intensivstation

Kinder auf Schulweg angesprochen

Aufregung in Tirol

Südafrika-Variante

Alle Infos und Fakten

Südafrika-Variante in Europa!

Erster Fall in Belgien!