7 Tage ohne Social Media: Geht das?

whatsapp 611

(15.11.2018) Würdest du eine Woche ohne Instagram, WhatsApp, Facebook und Co. durchhalten? Die meisten Smartphone-Nutzer schaffen das nicht.

Eine aktuelle Studie der Karl Landsteiner Privatuni Krems sorgt für Aufsehen. Testpersonen hätten eine Woche lang auf sämtliche Social Media-Kanäle verzichten sollen. Anrufe, SMS und Emails sind allerdings erlaubt gewesen. Und trotzdem hat die Mehrheit nicht durchgehalten. 60 Prozent der Nutzer hat in dieser Woche zumindest einmal geschummelt und kurz mal Instagram oder WhatsApp gecheckt.

Viele haben sogar richtige Entzugserscheinungen entwickelt. Die Gier nach Social Media und vor allem der soziale Druck sind enorm angestiegen, sagt Studienleiter Stefan Stieger:
"Wir haben uns selbst gewundert, wie schwer der Mehrheit diese sieben Tage gefallen sind. Vor allem die Rückfallquote ist doch ziemlich hoch."

Fall Dornbirn: Lebenslang

Urteil gegen Soner Ö.

Rodelunfälle nehmen stark zu

80 Prozent ohne Helm unterwegs

Kalt mit Aussicht auf Leguane

Florida warnt Bevölkerung

Weltrekord-Sprung aus 7100m

hoch über dem Achensee

Krasses Sturmtief in Spanien

Heftige Wellen und Schaumbad

U1 fährt mit offener Tür

Das ist der nächste Vorfall

Tabak in der Vagina?

Neuer Trend

Mysteriöse Brandserie in Enns

Brandstiftung als Ursache?