7 Tage ohne Social Media: Geht das?

(15.11.2018) Würdest du eine Woche ohne Instagram, WhatsApp, Facebook und Co. durchhalten? Die meisten Smartphone-Nutzer schaffen das nicht.

Eine aktuelle Studie der Karl Landsteiner Privatuni Krems sorgt für Aufsehen. Testpersonen hätten eine Woche lang auf sämtliche Social Media-Kanäle verzichten sollen. Anrufe, SMS und Emails sind allerdings erlaubt gewesen. Und trotzdem hat die Mehrheit nicht durchgehalten. 60 Prozent der Nutzer hat in dieser Woche zumindest einmal geschummelt und kurz mal Instagram oder WhatsApp gecheckt.

Viele haben sogar richtige Entzugserscheinungen entwickelt. Die Gier nach Social Media und vor allem der soziale Druck sind enorm angestiegen, sagt Studienleiter Stefan Stieger:
"Wir haben uns selbst gewundert, wie schwer der Mehrheit diese sieben Tage gefallen sind. Vor allem die Rückfallquote ist doch ziemlich hoch."

Kinder aus Fenster geworfen

Feuerdrama in Istanbul

Wohin mit 900 Kühen?

Tierdrama auf Mittelmeerschiff

Gold für Österreich!

ÖSV Frauen im Teambewerb

US-Popstar Billie Eilish

mit doku auf Apple TV+

Ramona Siebenhofer

2. Platz in Val di Fassa

Sarah Jessica Parker im Dirndl

Sex-and-the-city-Star zeigt Stil

EU plant Corona-Impfpass

Soll bis zum Sommer da sein

Horror-Fund: 80 Alligatorenköpfe

bei Hausdurchsuchung in Birmingham