7 Tage ohne Social Media: Geht das?

(15.11.2018) Würdest du eine Woche ohne Instagram, WhatsApp, Facebook und Co. durchhalten? Die meisten Smartphone-Nutzer schaffen das nicht.

Eine aktuelle Studie der Karl Landsteiner Privatuni Krems sorgt für Aufsehen. Testpersonen hätten eine Woche lang auf sämtliche Social Media-Kanäle verzichten sollen. Anrufe, SMS und Emails sind allerdings erlaubt gewesen. Und trotzdem hat die Mehrheit nicht durchgehalten. 60 Prozent der Nutzer hat in dieser Woche zumindest einmal geschummelt und kurz mal Instagram oder WhatsApp gecheckt.

Viele haben sogar richtige Entzugserscheinungen entwickelt. Die Gier nach Social Media und vor allem der soziale Druck sind enorm angestiegen, sagt Studienleiter Stefan Stieger:
"Wir haben uns selbst gewundert, wie schwer der Mehrheit diese sieben Tage gefallen sind. Vor allem die Rückfallquote ist doch ziemlich hoch."

26-Jähriger kündigt Mord an

An seiner Mutter

Expertin fordert Impfpflicht

auch für Friseure

Busunfall in Kroatien

Mindestens zehn Tote

Gold für Österreich!

Kiesenhofer gewinnt Radrennen

Schlange beißt Kind

Notarzthubschrauber im Einsatz

PCR-Testpflicht kommt!

Für Urlaubsrückkehrer per Flug

Bewaffneter Überfall in Wien

Supermarkt in Floridsdorf

Großbrand in Niederösterreich

Halle steht in Flammen