75 Jahre Kasperl und Pezi

Seid ihr alle da?

(19.09.2025) Das Duo Kasperl und Pezi feiert sein 75-jähriges Jubiläum. Anlässlich dazu lädt Bürgermeister Michael Ludwig die beiden ins Rathaus ein. Dort erhalten sie den goldenen Rathausmann. Am Samstag dem 20. September soll die große Jubiläumsfeier in der Urania stattfinden.

Die Anfänge

1949 werden die beiden Kultfiguren von Hans und Marianne Kraus erfunden. Zunächst tritt das Duo im „Theater der Kleinen“ im Gasthaus zum Rochuskeller auf. Ein Jahr später verleiht die "Urania-Insel" im Gänsehäufel Kasperl und Pezi ihre Bühne. Im selben Jahr noch gelingt es den Puppen, die Bühne im mittleren Saal der Urania zu erobern. 1975 sind Kasperl und Pezi dann das erste Mal im TV zu sehen.

Düstere Zukunft

2018 gerät die Zukunft von dem geliebten Puppen-Duo ins Wanken. Urania-Direktor Manfred Müller kündigt seine Pension an und einen Nachfolger gibt es noch nicht. Um den darauffolgenden Ruhestand von Kasperl und Pezi zu verhindern, melden sich einige Promis zu Wort. 2018 übernimmt dann André Heller das Puppentheater. Er verleiht Kasperl auch 25 Jahre lang seine Stimme.

Aufschwung

Mit André Heller kommen so einige Neuerungen im Puppentheater an. Neue Technik, neue Kostüme und neue Frisuren stehen am Programm. Und der kleine Pezi Bär hat TikTok für sich entdeckt.

(EP)

Messerattacke! Tiroler tot

Tatverdächtiger festgenommen

Sexualkunde nur mit Zustimmung!

Reform in Italien

Hunde greifen Spaziergänger an

Tiere Besitzern entlaufen

WKO: Auch OÖ streicht 50 Jobs

Wirtschaftskammer muss sparen

Arsen in Pfanne

Produktrückruf

Venedig: Delfin als Superstar

Socialmedia-Hit

Österreich in USA gelandet

Nach fast 12 Stunden Flug

Flugzeug abgestürzt - 4 Tote

In Österreich gestartet