Ändere sofort all deine Passwörter!

facebook web internet laptop notebook 611

Ändere bitte sofort deine Passwörter! Heute ist internationaler “Change Your Password Day“. Und den müssen gerade wir Österreicher heuer besonders ernst nehmen...

Ändere sofort all deine Passwörter 2

Erst diese Woche sind 70.000 Log-ins heimischer User im Netz aufgetaucht. Es handelt sich um Mail-Adressen und Passwörter des Gebrauchtwagenportals cybasar.at.

Gar nicht gut...

Ändere sofort all deine Passwörter 3

Das sind gefährliche Daten. Vor allem dann, wenn du diese Kombination aus Mail-Adresse und Passwort auch noch für andere Accounts verwendest.

Selbst wenn du auf Cybasar nicht registriert bist, solltest du unbedingt einen Sicherheitscheck machen...

Ändere sofort all deine Passwörter 4

Nutze das Portal "Have I Been Pwned". Dort sind sämtliche Daten aller Leaks der vergangenen Jahre gesammelt. Gib einfach deine Mail-Adresse ein und schreck dich nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist leider sehr hoch, dass auch du betroffen bist.

Auch heimische Experten raten zu diesem Test...

Ändere sofort all deine Passwörter 5

Markus Keßler von der "Futurezone":
"Das ist ein super Service. Man kopiert einfach seine Mail-Adresse rein und bekommt sofort die Info, ob und bei welchem Datenleck man betroffen war."

Auch wenn deine Mail-Adresse nicht auf der Liste ist, ändere deine Passwörter...

Ändere sofort all deine Passwörter 6

Matthias Jax von saferinternet.at:
"Man sollte diesen "Change Your Password Day" wirklich nutzen. Eigentlich sollte man ja ohnehin für jeden Account ein eigenes Passwort haben. Und die sollten heute alle mal geändert werden."

Und so wählst du ein möglichst sicheres Passwort...

Ändere sofort all deine Passwörter 7

Noch immer sind die beliebtesten und häufigsten Passwörter Zahlenkombis wie "12345" oder "123456". Auch Kombinationen aus Buchstaben, die auf der Tastatur nebeneinander liegen, sind leider weit verbreitet. Beispiele: "asdf" oder "jklö".

So bitte nicht. Das geht deutlich besser...

Ändere sofort all deine Passwörter 8

Dein Passwort sollte zumindest zwischen 10 und 15 Zeichen lang sein. Wähle eine Kombination aus Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen. Auch Groß- und Kleinschreibung sollten verwendet werden.

Und keine persönlichen Infos verwenden...

Ändere sofort all deine Passwörter 9

Vermeide Namen von Partnern, Kindern und Haustieren. Wähle auch keine Geburtsdaten. Das sind alles Infos, die sich ganz leicht erraten lassen.

Und sei nicht faul...

Ändere sofort all deine Passwörter 10

Verwende bitte unterschiedliche Passwörter für die einzelnen Log-ins. Wenn du nur ein Passwort für all deine Accounts verwendest, haben Cyberkriminelle natürlich im Fall der Fälle leichtes Spiel.

Krasse Fotos von Masern-Baby

Mutter warnt jetzt!

OÖ: Bub (7) verliert Finger

begleitet Vater zur Arbeit

Superstars wollen Erde retten

Hit mit Bieber, Grande & Co!

Faltbare Handys defekt!

Samsung Galaxy Fold im Test

Joggen am Zentralfriedhof

Workout zwischen Gräbern?

Shitstorm gegen YouTuber

ConCrafter eskaliert