Akademikerball: Nächster Prozess

(18.08.2014) Nächster Prozess rund um die schweren Akademikerball-Ausschreitungen. Nachdem Josef S. wegen Landfriedensbruchs bereits zu einem Jahr bedingter Haft verurteilt worden ist, steht heute der nächste Gegendemonstrant vor Gericht. Einem 43-Jährigen werden Landfriedensbruch, Körperverletzung und Widerstand gegen die Staatsgewalt vorgeworfen.

Der Angeklagte soll in der Vergangenheit immer wieder gegen rechtsgerichtete Veranstaltungen demonstriert haben. So auch am Abend des Akademikerballs, an dem er Polizeibeamte vor dem Burgtheater mit Holz- und Plastikstöcken attackiert haben soll. Dabei soll er auch eine Beamtin am rechten Unterarm verletzt haben. Die Verteidigung ist jedoch überzeugt, dass die Anklageschrift das Beweisverfahren nicht überleben wird.

Im Fall einer Verurteilung drohen dem Angeklagten bis zu drei Jahre Haft.

11-Jährige ertrunken

In der Seestadt

4Gamechangers

Mit George Clooney

Klima: Kein Belohnungseffekt

Viel Bewusstsein, wenig Taten

Frauen verfolgt und belästigt

Männergruppe in Favoriten

Corona-Sommerwelle

Impfbereitschaft steigt wieder

Puma "Pele" happy

Seit 3 Wochen in Österreich

NATO: Norderweiterung

Wird offiziell beschlossen

Unwetter in Kärnten

Aufräumen und reparieren