Angreifer niedergeschossen
Mannheim: Messerattacke
(31.05.2024) In der 300.000-Einwohner-großen Stadt Mannheim attackiert ein Mann am Mannheimer Marktplatz mehrere Leute mit einem Messer. Darunter auch einen Polizisten. Um die Tat zu stoppen, schießen die Polizeibeamten den Angreifer nieder. Laut Angaben der Streife ist dieser verletzt.
Details der Tat
Die Schwere der Verletzungen der drei Opfer kann von der Polizei noch nicht bestätigt werden. Laut der Polizeisprecherin bestehe keine Gefahr mehr für die Öffentlichkeit. Ob die Messerattacke politisch motiviert war, ist noch unklar. Diesbezüglich wird aktuell ermittelt. Der Marktplatz wurde gesperrt.
Attackierte
Unter den Opfern befindet sich auch der bayerische Islamkritiker Michael Stürzenberger. Dieser hat zum Zeitpunkt der Ermittlungen eine Kundgebung auf dem Platz abgehalten. Laut der "Bild"-Zeitung hat er sich nach dem Tod eines Freundes während eines islamistischen Terroranschlages in Indien im Jahr 2008 stark radikalisiert und dem Kampf gegen den Islam und rechtsextremen Bewegungen gewidmet. Deshalb wurde der 59-Jährige auch vom Bayerischen Landesamt für Verfassungsschutz beobachtet.
(APA/LV)