Anzeichen von Leben im All!
8 mal so groß wie Erde
(14.09.2023) Astronomen haben spannende Neuigkeiten über einen weit entfernten Planeten namens K2-18 b. Dieser Planet, der sich in einer Entfernung von etwa 120 Lichtjahren von uns befindet, zieht seit einiger Zeit die Aufmerksamkeit der Wissenschaftler auf sich. Mit einem speziellen Teleskop namens James Webb haben sie Hinweise gefunden, dass dieser Planet einen riesigen Ozean haben könnte, was ihn zu einem besonders interessanten Studienobjekt macht.
Mögliche Anzeichen von Leben
Das Besondere an dieser Entdeckung ist die Präsenz einer Substanz namens Dimethylsulfid (DMS). Auf der Erde wird diese Substanz nur von Plankton produziert und ist für den charakteristischen Geruch des Meeres verantwortlich. Das Vorhandensein von DMS auf K2-18 b könnte bedeuten, dass es auf diesem Planeten Leben gibt oder zumindest Bedingungen, die Leben ermöglichen könnten. Neben DMS haben die Forscher auch Methan und Kohlendioxid entdeckt, was weitere Hinweise darauf gibt, dass es dort einen Ozean geben könnte.
Vorsicht vor voreiligen Schlüssen
Obwohl diese Entdeckungen aufregend sind, ist es wichtig zu beachten, dass sie nicht automatisch bedeuten, dass es auf K2-18 b Leben gibt. Der Planet ist sehr groß, und sein Inneres könnte aus dichtem Eis bestehen. Es gibt auch die Möglichkeit, dass der Ozean auf K2-18 b zu heiß für Leben ist oder sogar nicht flüssig ist. Trotz dieser Unsicherheiten sind die Forscher begeistert von dem, was sie gefunden haben, und planen, den Planeten weiterhin mit dem Weltraumteleskop James Webb und anderen Instrumenten zu untersuchen, um mehr über seine Geheimnisse zu erfahren.
(MK)