PEGIDA hetzt gegen Kinderschokolade

(25.05.2016) Die rechte PEGIDA hetzt gegen die beliebte Kinderschokolade von Ferrero! "Wie kommt das Bild eines dunkelhäutigen Kindes auf die Verpackung von Kinderschokolade?" Das fragen Anhänger der Facebook-Page "Pegida BW-Bodensee".

Doch: Die Schokoladen-Verpackungen stellen eine Special-Edition anlässlich der Fußball-EM dar. Was die Pegida-Anhänger offenbar nicht erkennen: Bei den Kids handelt es sich um aktuelle Fußball-Nationalspieler der deutschen Mannschaft wie etwa Ilkay Gündogan und Jerome Boateng.

Kinderschokolade-Hersteller Ferrero selbst findet die offene Hetze gegen Menschen mit anderer Hautfarbe gar nicht lustig.

Das Statement im Wortlaut:
"Ferrero ist strikt gegen jegliche Form von Diskriminierung oder Fremdenfeindlichkeit. Auch distanziert sich Ferrero ausdrücklich von den seitens Pegida getroffenen Äußerungen sowie der darin zum Ausdruck kommenden politischen Gesinnung. Die Fußball-Europameisterschaft stellt für uns einen Anlass dar, Fans unserer Marken besondere Momente mit unseren Produkten zu bieten. Umso mehr bedauern wir es, wenn Gruppierungen eine unserer Marken für ihre politischen Zwecke missbrauchen."

Das Internet reagiert mit Spott:

Chaos am Münchner Flughafen

150 Flüge gestrichen

Taylor Swift überwältigt

Künstlerin des Jahres 2023

Vorsicht vor Fake-Parkstrafe

Polizei Wien warnt

Große Lawinengefahr in Ö

Achtung auch auf Straßen

Bub (12) bei Schulausflug tot

NÖ: Sturz aus Hotelfenster

Vogel lebt 'Menschentraum'

10.000 Schläfchen täglich!

Welser will für Hamas kämpfen!

Oberösterreicher verhaftet

Gaza-Krieg: Feuerpause beendet

Kämpfe gehen weiter