'Auxit': So würden wir wählen

(27.06.2016) EU-Austritt Ja oder Nein? Der “Brexit“ – also der Austritt Großbritanniens aus der EU – könnte einen gewaltigen Domino-Effekt haben. In vielen EU-Staaten fordern Unionskritische Politiker eine solche Volksabstimmung, in Österreich beispielsweise die FPÖ.

Laut letzter Umfrage würden sich allerdings 53 Prozent der Österreicher für den Verbleib in der EU - also gegen den "Auxit" - aussprechen, so Meinungsforscher Peter Hajek:
“28 Prozent wären für einen Austritt, es gibt aber noch 15 Prozent Unentschlossene. Und die neigen doch eher Richtung Austritt. Es könnte also ganz eng werden. Die Zahlen werden sich aber in den nächsten Wochen und Monaten wohl noch ändern, alle warten gespannt, wie es in Großbritannien weitergeht.“

Soll es in Österreich eine Abstimmung über einen EU-Austritt geben?

• Eher Nein: 55 Prozent
• Eher Ja: 38 Prozent
• Weiß nicht: 7 Prozent

Wie würdest du dich bei einer Abstimmung entscheiden?

• EU-Verbleib: 53 Prozent
• EU-Austritt: 28 Prozent
• Unentschlossen: 15 Prozent
• Weiß nicht: 3 Prozent
• Würde nicht abstimmen: 1 Prozent

Hai-Attacke in Hurghada

Tirolerin stirbt an Folgen

3 Männer zum Tod verurteilt

Steinigung wegen Homosexualität

NÖ: 1 Toter, 2 Schwerverletzte

B7 komplett gesperrt

Wartefrist bei Arbeitslosengeld

AMS-Chef Kopf: "diskutierenswert"

Totalausfall russischer Gaslieferungen?

Sorge in Deutschland

Pilzvergiftung in der Stmk

Ehepaar in Lebensgefahr

NÖ: Love Scam

Frau verliert 54.700 Euro

Ehe für alle!

Jetzt auch in der Schweiz