"Befreiung" von Gazastreifen?

Israel weitet Besetzung aus!

(02.04.2025) Der Konflikt im Gazastreifen spitzt sich zu. Israel plant, seine Militärpräsenz in der Region auszubauen. Verteidigungsminister Israel Katz kündigte an, große Teile des Palästinensergebietes zu besetzen. Ziel der Operation ist es, gegen "Terroristen" vorzugehen und deren Infrastruktur zu zerstören. Bei den jüngsten Angriffen kamen mindestens 30 Menschen ums Leben.

Bei einem israelischen Luftangriff im nördlichen Gazastreifen traf eine Rakete eine Klinik des UN-Palästinenserhilfswerkes UNRWA. Dabei starben nach palästinensischen Angaben mindestens 19 Menschen, darunter Kinder. Die israelische Armee gibt hingegen an, ein Hamas-Kommandozentrum sei angegriffen worden. Laut Sprecher habe man Maßnahmen ergriffen, um Zivilisten zu schonen.

Weitere Luftangriffe forderten in Khan Younis 17 Menschenleben. Es wurden Leichen aus den Trümmern gezogen, darunter auch Frauen und Kinder. Ein Hamas-Sprecher meldete Angriffe auf "Flüchtlingslager".

Aufruf und Flucht

Katz forderte die Bewohner des Gazastreifens auf, die Hamas zu vertreiben und Geiseln zu befreien, um den Krieg zu beenden. Er drohte, bei andauernder Gefangenschaft mehr Territorium einzunehmen. Die Bevölkerung von Rafah wurde zur Flucht aufgefordert. Nach einer Ruheperiode wurde die Waffenruhe Mitte März aufgehoben, da keine Einigung mit der Hamas erzielt wurde. Israel startete daraufhin wieder umfangreiche Angriffe, einschließlich Bodeneinsätze.

Dieser eskalierende Konflikt wirft Fragen über die Stabilität und Zukunft des Gebiets auf. Viele Bürger fliehen erneut aus der Region und suchen nach Sicherheit.

Expertenmeinung

Laut Regionalforscher Dr. Amir Cohen "wird die Ausweitung des Einsatzes die Region weiter destabilisieren und die humanitäre Lage verschärfen". Das Schaffen von Sicherheitszonen scheint der umstrittenste Schritt Israels zu sein.

(fd/apa)

Patientinnen missbraucht

Grazer Internist im Visier

Konfitüre wird zu Marmelade

In allen Obstvarianten

Käfigkampf vor Weißem Haus

An Trumps Geburtstag

Rangnick bleibt!

Vertrag bis zur EM 28

Heer fehlen 12,6 Milliarden

Riesen Loch im Budget

Iran: Deal in 24 Stunden?

Wirklich vor Abschluss?

29 tote Föten gefunden

Horrorfund nach Hauskauf!

Mädchen (11) ist tot

Missbraucht und ermordet