Beginnt die letzte Winterzeit?

(25.10.2018) Stellen wir diesen Sonntag zum letzten Mal unsere Uhren um eine Stunde zurück? Am Wochenende beginnt ja die Winterzeit - es könnte allerdings wirklich die letzte sein. Denn die EU-Staaten diskutieren nach wie vor fleißig über die Abschaffung der Zeitumstellung. Manche Länder sind Winterzeit-Fans, andere wollen hingegen die dauerhafte Sommerzeit. So auch Österreich.

Deutsche Bildungsexperten warnen allerdings, dass Schüler dadurch im Winter ständig im Dunkeln aufstehen müssen. Gerade das Morgenlicht sei aber sehr wichtig für uns Menschen, da wir dadurch schneller in Schwung kommen und uns auch besser konzentrieren können.

Schlafmediziner Manfred Walzl spricht sich trotzdem für die Sommerzeit aus:
"Die Schule beginnt ohnehin zu früh. 9 Uhr wäre in Sachen Konzentration ideal. Da spielt es keine Rolle, ob man noch im Dunkeln aufsteht. Außerdem ermöglicht uns die eine Stunde dafür am Nachmittag mehr Sport und Bewegung zu treiben."

Brände wüten weiter

Urlaubsländer betroffen

Ausschreitungen bei Demos

Trotz Verbots

Extreme Überflutungsgefahr

Südliches NÖ und im Raum Graz

Diskus-Bronze für Österreich

Premiere für Weißhaidinger

Mega Reisewelle aus Bayern

60 km Stau

Penis-Schlangen Invasion

In Miami

25-köpfige Gruppe gerettet

Schlecht ausgerüstet

Zahlen steigen immer weiter

Nach Kroatien-Festival