Beginnt die letzte Winterzeit?

(25.10.2018) Stellen wir diesen Sonntag zum letzten Mal unsere Uhren um eine Stunde zurück? Am Wochenende beginnt ja die Winterzeit - es könnte allerdings wirklich die letzte sein. Denn die EU-Staaten diskutieren nach wie vor fleißig über die Abschaffung der Zeitumstellung. Manche Länder sind Winterzeit-Fans, andere wollen hingegen die dauerhafte Sommerzeit. So auch Österreich.

Deutsche Bildungsexperten warnen allerdings, dass Schüler dadurch im Winter ständig im Dunkeln aufstehen müssen. Gerade das Morgenlicht sei aber sehr wichtig für uns Menschen, da wir dadurch schneller in Schwung kommen und uns auch besser konzentrieren können.

Schlafmediziner Manfred Walzl spricht sich trotzdem für die Sommerzeit aus:
"Die Schule beginnt ohnehin zu früh. 9 Uhr wäre in Sachen Konzentration ideal. Da spielt es keine Rolle, ob man noch im Dunkeln aufsteht. Außerdem ermöglicht uns die eine Stunde dafür am Nachmittag mehr Sport und Bewegung zu treiben."

3000$ Trinkgeld für ein Bier

Stammgast hilft vor Shutdown

Silvester: Keine Großfeuerwerke?

Dürften weitgehend ausfallen

Grammy-Frust bei Justin Bieber

falsche Kategorie?

Schottland: Gratis Binden & Co

als erstes Land der Welt

5.802 Corona-Neuinfektionen

90 weitere Todesfälle

Nikolo darf doch kommen

"Rechtliche Begründung"

Pädophiler hielt Bub (7) im Keller

Russe wehrte sich

Dieses Symptom? Bleib daheim

Das empfiehlt Virologe Drosten