Beißkorbpflicht für AmStaffs
Forderung nach Todesdrama
(03.10.2023) Es braucht eine bundesweite Beißkorbpflicht für American Staffordshire Terrier! Das fordert jetzt Hundeexpertin Inge Eberstaller, die Präsidentin des österreichischen Dobermannklubs. Hintergrund ist das Drama um eine totgebissene Joggerin in Oberösterreich.
Laut Eberstaller seien American Staffordshire Terrier nicht automatisch aggressiver als andere Rassen. Der Biss dieser Rasse sei aber deutlich verheerender, so Eberstaller im kronehit-Interview:
"Egal ob Dalmatiner, Schäferhund oder Dobermann, wenn dich diese Rassen beißen, dann kann man natürlich auch mit tiefen Wunden im Spital landen. Wenn dich aber ein American Staffordshire packt, dann zerdrückt er dich regelrecht. Ein Beispiel: Sollte er dich an der Schulter beißen, wird er die Schulter regelrecht zertrümmern. Und er wird versuchen, dich tot zu schütteln."
Dieses Totschütteln sei eine genetische Veranlagung, die bewusst so gezüchtet sei, sagt Eberstaller:
"Das bedeutet nicht, dass das automatisch aggressive Hunde sind. Ich kenne sehr viele Menschen, die American Staffordshire Terrier halten und die tatsächlich auch ganz liebe Familienhunde sind. Aber ein Beißkorb ist hier tatsächlich Pflicht."
(mc)