Bett statt Körbchen

Tiere teilen gerne Schlafplatz

(13.01.2026) Eine neue tierische Studie belegt, dass man durchaus besser schläft, wenn man neben dem eigenen Haustier schläft. Häufig lassen Singles ihre Haustiere neben sich im Bett schlafen, damit sie nicht so alleine sind. Das Meinungsforschungsinstitut YouGov hat bei einer Umfrage herausgefunden, dass fast ein Drittel aller Hundebesitzer aus Österreich, Deutschland, Italien, Frankreich und der Schweiz ihr liebstes Haustier bei sich im Bett nächtigen lassen.

Ländervergleich

In Deutschland lassen sogar 29 % ihr Haustier bei sich im Bett liegen, in der Schweiz sind es rund 20 % und 18 % der Befragten lassen ihr Haustier einfach dort schlafen, wo es sich hinlegt. Aber mehr als 50 % wollen, dass ihre Tierchen lieber im Körbchen liegen, als im Bett.

Gefahr für Kleintiere

Der Tierschutzbund meint dazu, dass es weder für Hund noch für Katze schädlich sei, im Bett bei den Herrchen und Frauchen zu schlafen. Der Tierschutzverbund erwähnt jedoch, dass man bei Kleintieren wie Meerschweinchen und Kaninchen vorsichtig sein sollte, denn diese haben nichts im Bett verloren. Nicht nur aus hygienischen Gründen, sondern weil bei diesen auch die Gefahr besteht, sie zu erdrücken.

(dyg)

Haaland sorgt für Staunen

Mega-Diät und Waschbärfreund

30.000 Euro Rolex für Baby

Rapper beschenkt Sohn

John Wick am Bass

Keanu Reeves live in Wien

Vorbei mit Nacktheit

Madonna hat genug

Kommt die EU Chatkontrolle?

Der Kronehit Faktencheck

Wirtschaft unter Hitzestress

DEU: 6,3 Milliarden Euro Verlust

Student getötet!

Messerangriff mitten am Tag

Bürgerdialog oder Aufreger?

Stocker tourt durchs Land