Bezirk Gmünd: Segelflugzeug-Absturz

- Pilot laut Bericht tot

(31.05.2025) Im Waldviertel ist am Samstagnachmittag ein Segelflugzeug abgestürzt. Die Landespolizeidirektion Niederösterreich bestätigte der APA einen entsprechenden Online-Bericht der "Kronen Zeitung". Der Pilot ist laut dem Bericht bei dem Unglück in Brand-Nagelberg im Bezirk Gmünd ums Leben gekommen.

Zitiert wurden Augenzeugenberichte, wonach das Flugzeug bei einem Siedlungsgebiet auf eine Straße gestürzt ist. Das Segelflugzeug soll in Tschechien gestartet sein. Die Trümmer wurden offenbar viele Meter im dicht bebauten Siedlungsgebiet verstreut. Anrainer oder Passanten wurden laut ersten Angaben nicht verletzt.

Der Einsatz vor Ort gestaltete sich laut "Krone" schwierig. Weil der mit einer Sprengkapsel versehene Rettungsschirm des Flugzeugs nicht gezündet hatte, konnten die Einsatzkräfte aus Sicherheitsgründen vorerst nicht direkt zum Unfallwrack vordringen. Es wurde zunächst eine Sperrzone errichtet. Informationen zur Unglücksursache lagen noch nicht vor.

(mt/apa)

WM: England holt Platz 3!

Riesen-Erfolg

Spahn tritt zurück

Wegen Leihmutterschaft

Einbrecher gehen duschen

Spezieller Einbruch

Tragischer Unfall auf der a1

Zwei Männer sterben

WM-Weltmeister erhalten Ringe

USA mit Tradition

Was ist los mit Haftbefehl?

Frau Nina gibt Entwarnung

Danger Dan aus ZDF ausgeladen

Liedtext als Aufruf zu Gewalt?

Erling Haaland und Tom Holland

Star trifft Star