Billy Joel sagt alle Konzerte ab

Hirn-Erkrankung

(24.05.2025) US-Musiklegende Billy Joel muss wegen einer ernsthaften Erkrankung kürzertreten. Der "Piano Man" leidet an einem sogenannten Normaldruckhydrozephalus (NPH) oder Altershirndruck, wie auf seinem offiziellen Instagram-Profil mitgeteilt wurde. Die Erkrankung, die unter anderem Gleichgewichtsstörungen, Seh- und Hörprobleme verursachen kann, sei durch jüngste Auftritte verschärft worden. Joel sagt alle bevorstehenden Konzerte ab.

vielfältige neurologische Symptome

"Ich bin aufrichtig traurig, unser Publikum zu enttäuschen, und danke für Ihr Verständnis", lässt der 76-Jährige mitteilen. Auf ärztlichen Rat hin unterziehe er sich derzeit einer Therapie und werde für die Dauer der Genesung nicht auftreten. NHP ist eine Erkrankung, bei der sich Nervenwasser im Gehirn ansammelt. Dies führt zu einem Druck auf Nerven, die verschiedene Körperfunktionen steuern, und kann vielfältige neurologische Symptome verursachen.

Zeitpunkt der Rückkehr unklar

Ein konkreter Zeitplan für eine Rückkehr auf die Bühne wurde nicht genannt. Bereits im März hat Joel, der durch Songs wie "Piano Man" oder "We Didn't Start The Fire" weltberühmt wurde, Konzerte seiner Tour aus gesundheitlichen Gründen zunächst verschoben. Im vorigen Juli hat der Musiker nach zehn Jahren und 150 Auftritten seine legendäre Konzertserie im New Yorker Madison Square Garden beendet. Ein Jahrzehnt lang war er dort einmal pro Monat aufgetreten, mit Ausnahme der Corona-Pandemie und wegen Erkrankungen.

(APA/EC)

2 Tote: Auto kracht in Zug

Kleinkind überlebt

Schwimmbad: Achtung Chlorgas!

Burgenland

3.000 Fans bei ÖFB-Training

Erstes Training in USA

Messerattacke! Tiroler tot

Tatverdächtiger festgenommen

Sexualkunde nur mit Zustimmung!

Reform in Italien

Hunde greifen Spaziergänger an

Tiere Besitzern entlaufen

WKO: Auch OÖ streicht 50 Jobs

Wirtschaftskammer muss sparen

Arsen in Pfanne

Produktrückruf