Bus mit defekter Lenkung gestoppt

Geradeausfahren nicht möglich

(10.03.2025) Ein Reisebus, der aufgrund einer defekten Lenkung nicht mehr geradeausfahren konnte, ist am Wochenende am Grenzübergang Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) aus dem Verkehr gezogen worden. Neben technischen Mängeln stellten die Beamten auch Manipulationen bei den Lenk- und Ruhezeiten fest. Der 55-jährige Busfahrer und sein 54-jähriger Begleiter wurden angezeigt. Für die 73 Fahrgäste wurde ein Ersatzbus organisiert, berichtete die Polizei am Montag.

Der Bus war auf dem Weg von Skopje, Hauptstadt von Nordmazedonien, nach Wien. Bei Einreisekontrollen auf der Ostautobahn (A4) stellten Beamte jedoch fest, dass die Halterung der Lenkung gebrochen und somit ein Geradeausfahren nicht mehr möglich war. Ein Bremssattel war zudem mangelhaft befestigt. Der Lenker und sein Begleiter gestanden laut Polizei die Manipulationen bei den Lenk- und Ruhezeiten. Die 73 Fahrgäste, anlässlich des Weltfrauentages vorrangig Frauen, konnten mit dem Ersatzbus weiterfahren.

(apa/mc)

Messerattacke! Tiroler tot

Tatverdächtiger festgenommen

Sexualkunde nur mit Zustimmung!

Reform in Italien

Hunde greifen Spaziergänger an

Tiere Besitzern entlaufen

WKO: Auch OÖ streicht 50 Jobs

Wirtschaftskammer muss sparen

Arsen in Pfanne

Produktrückruf

Venedig: Delfin als Superstar

Socialmedia-Hit

Österreich in USA gelandet

Nach fast 12 Stunden Flug

Flugzeug abgestürzt - 4 Tote

In Österreich gestartet