Schweden: Büro chippt Mitarbeiter

(03.02.2015) In die Hand eingepflanzte Mikrochips ersetzen den Büroschlüssel. In einem neu eröffneten Firmengebäude in Schweden können sich die Angestellten einen Chip implantieren lassen, der den Alltag erleichtern soll. Das reiskorngroße Stück Technik unter der Haut ersetzt altmodische Zugangskarten, sagt der Erfinder Hannes Sjoblad im BBC-Interview:

"Ich öffne damit den Vordereingang, diverse Bürotüren, auch den Kopierer. Ich habe kein klobiges Gerät mehr dabei, sondern lege nur meine Hand darauf. Ich denke, wir können den Leuten klar machen, dass mit diesem Gerät ihr Leben einfacher wird."

Denn derzeit sind viele Angestellte noch skeptisch. Schmerzfrei ist der Vorgang nämlich nicht. Angeblich tut es ein bisschen mehr weh als eine Spritze.

Hier siehst du, wie ein Mikrochip in die Hand eingepflanzt wird:

Bub (12) bei Schulausflug tot

NÖ: Sturz aus Hotelfenster

Vogel lebt 'Menschentraum'

10.000 Schläfchen täglich!

Welser will für Hamas kämpfen!

Oberösterreicher verhaftet

Gaza-Krieg: Feuerpause beendet

Kämpfe gehen weiter

Handy-Verbot an Schulen?

Neuseeland will Schritt gehen

HIV: Viel Stigmatisierung in Ö

Heute ist Welt-Aids-Tag

"Schlag den Besten"

Stefan Raab-Show Comeback

Nackter Hintern für Charity

Formel 1 Star gibt alles