"Cityjet eco" in der Steiermark

ÖBB testet Öko-Zug

(25.11.2019) Batteriebetriebener Öko-Zug der ÖBB startet in die Testphase! Der neue "Cityjet eco“ wird ab heute im echten Fahrgastbetrieb in der Steiermark getestet. Mit dem neuen Batterie-System auf dem Dach soll der CO2-Ausstoß auf Dieselstrecken reduziert und somit ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden.

Für die Fahrgäste ändert sich vorerst nichts. Der „Cityjet eco“ habe die gleichen Qualitätsmerkmale wie der normale „Cityjet“, so Herbert Hofer von den ÖBB. Zusätzlicher Komfort, nahezu geräuschlose Fahrten und umweltbewusste Mobilität ergänzen diese Merkmale aber noch.

In den vergangenen Monaten ist der „Cityjet eco“ bereits in Ober- und Niederösterreich getestet worden. Das Ergebnis verläuft positiv: Das Befahren der ausgewählten Strecken sowie das Einhalten des regulären Fahrplans sind möglich und die Batterien reichen dafür aus.

Willst auch du den neuen Öko-Zug testen? Hier findest du alle weiteren Informationen zum Fahrplan!

Drei Frauen attackiert

Verdächtiger angeschossen

Mann mit Sprengstoffgürtel

Einsatz an iranischem Konsulat

Neuer Flughafen-KV

Einigung für Bodenpersonal

Mordversuch an Discord-Freundin

18 Jahre Haft

Verletzungen vom Abwehrkampf?

Update zur Keller-Leiche in Wien

Strafmündig ab 12 Jahre?

ÖVP will Senkung!

"EU-Wahnsinn stoppen"

FPÖ-Plakate zu Wahl

Kein Eis-Verkauf nach null Uhr

Verbot in Mailand