Cobra schützt Coldplay-Fans
So sicher bist du beim Konzert
(20.08.2024) Nach den vereitelten Anschlagsplänen auf die Taylor Swift-Konzerte in Wien erhöhen die Behörden die Sicherheitsmaßnahmen bei den 4 Riesenkonzerten von Coldplay ab Mittwoch im Wiener Ernst-Happel-Stadion massiv. "Zur Sicherung der Konzerte im Ernst-Happel-Stadion werden vielzählige Maßnahmen umgesetzt. Diese werden in enger Abstimmung mit dem Veranstalter getroffen" teilt die Landespolizeidirektion Wien mit.
Um die Sicherheit sowohl bei den Coldplay-Konzerten als auch bei Veranstaltungen wie dem Neustifter Kirtag, den Stammersdorfer Weintagen, Fußballspielen und anderen Veranstaltungen mit großen Menschenansammlungen zu gewährleisten, sind mehrere hundert Polizisten im Einsatz. Die Beamten werden sowohl uniformiert als auch in zivil im Einsatz sein und den reibungslosen Ablauf der Events sicherstellen.
Security-Mitarbeiter unter der Lupe
Nachdem ein Verdächtiger der geplanten Taylor Swift-Anschläge im Stadion für eine dort tätige Facility Management-Firma tätig war, gibt es außerdem strengere Kontrollen für Personen die bei Veranstaltungen in und um das Stadion arbeiten. Das Landesamt Staatsschutz und Extremismusbekämpfung überprüft, ob die jeweilige Person staatspolizeilich bedenklich sein könnte, außerdem werden Bild- und Tonaufzeichnungen gemacht, um die Sicherheit zu gewährleisten. "Zur Abwehr gefährlicher Angriffe, für kriminalpolizeiliche Zwecke und auch zur Verfolgung von Verwaltungsübertretungen, die sich typischerweise im Zusammenhang mit oder während der Veranstaltung ereignen", begründet die Landespolizeidirektion Wien diesen Schritt.
(PS)