Corona seit Dezember nachweisbar

in Italiens Abwässern

(19.06.2020) Das Coronavirus ist in Italiens Abwässern schon seit Dezember nachweisbar! Das neuartige Virus ist offenbar schon viel länger aktiv als bisher angenommen. Genetische Spuren des Erregers SARS-CoV-2 sind in Abwässern der beiden norditalienischen Großstädte Mailand und Turin vom Dezember sowie in Abwässern aus Bologna vom Jänner nachgewiesen worden. Das berichtet Italiens nationales Gesundheitsinstitut ISS.

Offiziell festgestellt worden ist der Coronavirus-Ausbruch in Italien erst Mitte Februar. Für die ISS-Studie wurden 40 Abwasserproben untersucht, die zwischen Oktober 2019 und Februar 2020 genommen worden sind. Die Ergebnisse sind von zwei unterschiedlichen Labors mit unterschiedlichen Methoden bestätigt worden.

Als Ausgangspunkt der Pandemie gilt die chinesische Millionenmetropole Wuhan. Dort ist das neuartige Coronavirus im Dezember erstmals bei Menschen festgestellt worden. Einige Wochen später hat sich ja Italien und dort insbesondere der Norden zum Zentrum der Pandemie in Europa entwickelt. Rund 34.500 Infizierte sind in dem Land gestorben.

(mt)

Hohe Steuern in Österreich

OECD mit Ländervergleich

Tiktok: die Zeit läuft ab

Biden droht mit Verbot

Macron will aufrüsten?

EU braucht Schutz

Kommt Harvey Weinstein frei?

Gericht hebt Urteil auf

Mädchenbande in Wien

Überfall in Wohnung!

Unglaublicher 6-fach-Jackpot!

7 Millionen Euro warten!

Toter Bub in Tirol

Mordanklage gegen Vater

absolute Armut steigt

336.000 Menschen in Ö