Dänemark: Heer auch für Frauen

ab 2026

(26.03.2025) Aufgrund des russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und der zunehmenden Bedrohungen rüstet ganz Europa auf. Dänemark geht nun noch einen Schritt weiter. Ab dem Jahr 2026 können in Dänemark auch Frauen zum Heer eingezogen werden. Voraussetzung dafür ist, dass sie nach dem 1.Juli 2025 ihren 18.Geburtstag feiern. Dies gab Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen bekannt. Es ist aber weiterhin geplant nur einen Teil des Jahrgangs zu berufen. Dänemark ist somit das dritte Land in Europa, die die Pflicht auch für Frauen einführen. 2017 hat bereits Schweden die Wehrpflicht für Frauen eingeführt und auch im NATO-Mitgliedsland Norwegen müssen weibliche Personen in die Armee. Im vergangenen Jahr wurde in Dänemark bereits beschlossen, dass ab Sommer 2026 der Heerdienst von vier auf elf Monate verlängert wird.

keine Wehrpflicht für Frauen in Österreich geplant

In Österreich gibt es keine Wehrpflicht für Frauen. Seit 1998 können sie aber einen Ausbildungsdienst beim Heer absolvieren. Momentan gibt es rund 2300 weibliche Angestellte beim österreichischen Bundesheer.

(fh)

3.000 Fans bei ÖFB-Training

Erstes Training in USA

Messerattacke! Tiroler tot

Tatverdächtiger festgenommen

Sexualkunde nur mit Zustimmung!

Reform in Italien

Hunde greifen Spaziergänger an

Tiere Besitzern entlaufen

WKO: Auch OÖ streicht 50 Jobs

Wirtschaftskammer muss sparen

Arsen in Pfanne

Produktrückruf

Venedig: Delfin als Superstar

Socialmedia-Hit

Österreich in USA gelandet

Nach fast 12 Stunden Flug