Disco nur für Geimpfte?

Entscheidung diese Woche

(21.06.2021) Dürfen in Wien wirklich nur Geimpfte in die Disco? Diese Woche wird die Stadt entscheiden, wie man mit der Öffnung der Nachtgastro ab 1. Juli umgeht. Derzeit wird im Rathaus nämlich darüber diskutiert, ob man für den Nachtgastrobesuch eine Corona-Impfung braucht. Genesene und Getestete würden bei dieser “1-G-Regelung“ quasi durchfallen.

Auch viele Ärzte finden die Idee sinnvoll, da gerade das Testen doch einige Schwachstellen hat. Umwelthygieniker Hans-Peter Hutter von der MedUni Wien:
"Erstens gibt es immer wieder falsch negative Tests. Zweitens kann nicht kontrolliert werden, ob die Wohnzimmertests daheim ordentlich durchgeführt werden. Und drittens sind die Antigen-Tests bei den Teststationen 48 Stunden lang gültig. Ich kann aber nicht wissen, ob ich mich in dieser Zeit nicht doch anstecke. Daher sollte man sich wirklich gut überlegen, wie man mit der Nachtgastronomie umgeht."

Allerdings: Nachtgastro ist nicht gleich Nachtgastro, betont Hutter:
"Das ist natürlich ein Riesenunterschied, ob ich in einer Bar sitze und mein Getränk konsumiere, oder ob ich auf einer vollen Tanzfläche eng beisammen Party mache. Also das muss man auch klar differenzieren."

(mc)

Tödlicher Unfall auf der A4

41-Jähriger auf der Stelle tot

Marcel Hirscher: Comeback!

Die Sensation ist perfekt

Größe 70: Schuhe für Rekordmann

Die größten Füße der Welt

US-Senat fixiert TikTok-Verbot

Bytedance unter Druck

Auslandsjob? Österreich beliebt

Weltweit auf Platz 11

Klimawandel schlägt auf Psyche

WHO schlägt Alarm

Zuspätkommen bestraft

Madonna: erneut angeklagt

13 Minuten: das wird teuer

DelRey überzieht bei Cochella