Drogenbericht: Wer nimmt was?

(23.11.2017) Womit dröhnen sich die Österreicher zu? Der aktuelle “Bericht zur Drogensituation 2017“ ist da. Demnach steigen immer weniger junge Österreicher in den Drogenkonsum mit Opiaten ein. Also harten Drogen wie Heroin. 2004 sollen noch 40 Prozent aller Opiatabhängigen unter 25 Jahren gewesen sein. Heute sollen es laut Bericht nur noch 10 Prozent sein. Auch Partydrogen werden immer weniger populär.

Schlechte Nachrichten gibt es dafür beim Thema Kiffen...

Drogenbericht: Wer nimmt was 2

Cannabis ist die mit Abstand meist konsumierte Droge in Österreich. 40 Prozent der Bevölkerung gibt an, schon mal Cannabis probiert zu haben. Im Vorjahr ist die Zahl der Anzeigen auf über 30.000 gestiegen. Und auch die Jungen sind dem Joint nicht gerade abgeneigt.

Woran liegt es? Wir haben nachgefragt...

Drogenbericht: Wer nimmt was 3

Es liegt wohl auch an der Legalisierungs-Debatte. Ulf Zeder, Drogenkoordinator der Stadt Graz:
"Derzeit wird das Augenmerk sehr stark auf dieses Thema gerichtet. Gleichzeitig kenne ich auch viele Jugendliche, die einfach machen, was sie wollen. Auf Grund der vielen Medienberichte glauben inzwischen auch schon einige, dass Cannabis bereits legal ist."

U-Bahn kracht in Bauanhänger

Großeinsatz bei U2

Drei Frauen attackiert

Verdächtiger angeschossen

Mann mit Sprengstoffgürtel

Einsatz an iranischem Konsulat

Neuer Flughafen-KV

Einigung für Bodenpersonal

Mordversuch an Discord-Freundin

18 Jahre Haft

Verletzungen vom Abwehrkampf?

Update zur Keller-Leiche in Wien

Strafmündig ab 12 Jahre?

ÖVP will Senkung!

"EU-Wahnsinn stoppen"

FPÖ-Plakate zu Wahl