Drohnen Richtung Moskau

Angriff abgewehrt

(27.10.2025) Im Umland der Metropole seien 40 Kampfdrohnen abgefangen worden, "von denen 34 nach Moskau flogen", teilte das Verteidigungsministerium mit. Zwei der vier Flughäfen der Stadt, Domodedowo und Schukowski, wurden vorübergehend geschlossen, wie die Luftfahrtbehörde mitteilte. Die russische Armee hat nach eigenen Angaben einen groß angelegten ukrainischen Drohnenangriff abgewehrt, der sich auch gegen die Hauptstadt Moskau richtete.

Zu Treffern und Schäden wurde nichts bekannt. Anwohner der Städte Domodedowo, Podolsk, Dubna, Ramenskoje und Troizk im Moskauer Umland berichteten von Explosionen, wie der russische Telegramkanal "Mash" schrieb. Bilder gab es indes nur von einer Rauchsäule bei dem Ort Kommunarka.

Tote in Grenzgebieten Belgorod und Brjansk

Insgesamt wurden nach Militärangaben in der Nacht 193 ukrainische Drohnen über russischem Gebiet ausgeschaltet. Solche Informationen sind nicht unabhängig überprüfbar, sie lassen aber Rückschlüsse auf den Umfang eines Angriffs zu. In den Grenzgebieten Belgorod und Brjansk wurde nach örtlichen Angaben je ein Mensch durch die Drohnen getötet. Bei einem ukrainischen Drohnenangriff auf einen Kleinbus in Brjansk sind nach Angaben des Gouverneurs Alexander Bogomas der Fahrer getötet und fünf weitere Menschen verletzt worden. Die Verletzten seien in ein Krankenhaus gebracht worden.

Russland überzieht die Ukraine seit mehr als dreieinhalb Jahren mit einem verheerenden Krieg. Mit ihren weitreichenden Drohnenangriffen versucht die Ukraine, den Krieg ins Land des Angreifers zurückzutragen. Die Attacke auf Moskau könnte ein Test der russischen Flugabwehr um die Hauptstadt gewesen sein.

(fd/apa)

Trumps heimliche Containerreise

Aufgrund iranischer Morddrohung

Sozialwohnung an FPÖ-Vertraute

FPÖ-Vizechef im Zentrum

ORF: Neues Führungsteam

Von Stiftungsrat bestätigt

Putin schließt Opposition aus

Partei lehnt Ukraine-Krieg ab

UEFA: Neue Leitlinien für VAR

Will einheitliche Entscheidungen

Einbrecher stehlen Gastherme

Lösten Explosionsgefahr aus

Great Barrier Reef erholt sich

Good News

Zugestochen: Mordalarm in Wien

Mann (26) tot in Innenhof