Einbruch in Kindergarten

Polizei schnappt Täter

(03.02.2025) Ein Klagenfurter hat am Sonntagabend in einen Grazer Kindergarten einen Einbruch verübt und ist auf frischer Tat ertappt worden: Der 22-Jährige unter Drogeneinfluss hatte einen Schlafplatz gesucht und wollte die Nacht in der Einrichtung verbringen. Zudem dürfte der Verdächtige die Sparbüchsen der Kindergartenkinder geplündert haben, denn er hatte eine größere Menge Münzgeld bei sich. Der Mann wurde verhaftet. Der Kindergarten blieb am Montag wegen der Schäden geschlossen.

Eine Angestellte der Kinderkrippe hatte am Sonntag gegen 16.40 Uhr die Polizei alarmiert, weil sie zufällig am Nachmittag bei ihrem Büro ein eingeschlagenes Fenster bemerkt hatte. Mehrere Polizeistreifen rückten wegen des Verdachts des Einbruchs aus. Sie stellten fest, dass auch beim benachbarten Kindergarten eine Glastür eingeschlagen worden war. Wenig später stellten die Beamtinnen und Beamten den Verdächtigen im Kindergarten.

Er gab an, dass er einen Bekannten in Graz besucht habe, aber mit ihm in einen Streit geraten war. Darum habe der Kärntner einen Schlafplatz gesucht und in den Kindergarten eingebrochen. Ein Drogentest schlug an. Außerdem wurde das Münzgeld bei ihm gefunden. Da der Verdächtige wegen mehrerer Eigentumsdelikte amtsbekannt ist, wurde er in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht.

(apa/mc)

Unwetter im Süden und Westen

Trockenster Osten seit 1885

BP profitiert von Ölpreis

Milliardengewinne erwartet

Parteienförderung

30 Mille nur für Oberösterreich

Mädchen (4) ist tot!

Unfall mit Fahrradanhänger

Horror-Crash in Schwechat!

30-Jähriger ist tot

Anschlag auf Pride geplant?

Prozess in St. Pölten

Neue Plattform: OP-Termine

Soll Wartezeiten verkürzen

Fluchtwege waren blockiert

Bar-Brand mit 32 Toten