ELGA: Raus per Mausklick

(03.01.2014) Per Mausklick Schluss mit ELGA machen – das ist ab sofort möglich! Obwohl die ersten Pilotprojekte erst im Herbst starten, können sich Gegner der elektronischen Gesundheitsakte schon jetzt online abmelden. ELGA war in den vergangenen Monaten ja vor allem von Datenschützern kritisiert worden, weil es sämtliche Patientendaten für Ärzte und Spitäler sichtbar macht. Patientenanwalt Gerald Bachinger sieht darin aber kein Problem:

‚Man kann auch derzeit ohne ELGA nicht ausschließen, dass Daten auf irgendwelchen Wegen an unberechtigte Personen kommen. Das Risiko ist aber wirklich sehr gering, und auf der anderen Seite muss ich sagen, dass die bestmögliche Qualität und Patientensicherheit im Gesundheitswesen aus meiner Sicht um einiges höher wiegt.‘

Tirol: Bub (1) stürzt in Bach

Reanimiert - kritischer Zustand

Danni Büchner

Wie schlimm ist ihr Zustand?

Keine Chance gegen "Oranje"

ÖFB-Team weiterhin im Rennen

Spitzname für Meghan

liebevoll oder doch nicht?

Brutalo-Überfall frei erfunden

Tiroler narrt tagelang Polizei

500€ Corona-Bonus

Für Gesundheitspersonal

Der Fall Maddie McCann

Endlich Klarheit?

Abgemagerte Hunde gefunden

Knabberten schon am Inventar