ELGA: Raus per Mausklick

(03.01.2014) Per Mausklick Schluss mit ELGA machen – das ist ab sofort möglich! Obwohl die ersten Pilotprojekte erst im Herbst starten, können sich Gegner der elektronischen Gesundheitsakte schon jetzt online abmelden. ELGA war in den vergangenen Monaten ja vor allem von Datenschützern kritisiert worden, weil es sämtliche Patientendaten für Ärzte und Spitäler sichtbar macht. Patientenanwalt Gerald Bachinger sieht darin aber kein Problem:

‚Man kann auch derzeit ohne ELGA nicht ausschließen, dass Daten auf irgendwelchen Wegen an unberechtigte Personen kommen. Das Risiko ist aber wirklich sehr gering, und auf der anderen Seite muss ich sagen, dass die bestmögliche Qualität und Patientensicherheit im Gesundheitswesen aus meiner Sicht um einiges höher wiegt.‘

73-Jähriger ersticht Ehefrau

Mordalarm in Oberösterreich

FFP2-Masken-Pflicht

Weitere Verschärfungen

Lockdown bis 7. Februar?

Verlängerung so gut wie fix

Feller gewinnt in Flachau

Märchenhaft!

Männer auf Gleise gestoßen

Wilder Vorfall in Wien-Mitte

Anti-Corona-Demos in Wien

Bis zu 30.000 Teilnehmer

IT-Crash bei Signal

Zu viele Neuanmeldungen

PlayStation 5

Vierte Verkaufswelle?