Emil in OÖ angekommen

Wird Elch jetzt betäubt?

(19.09.2025) Der seit Wochen durch Österreich streifende Elch "Emil" ist wie erwartet in Oberösterreich angekommen. Am Vormittag traf er in Kronstorf (Bezirk Linz-Land) ein und wurde bereits von einer Polizeistreife begleitet, wie die Gemeinde auf Facebook mitteilte. Auf einem Bild ist zu sehen, wie der Elch am Straßenrand steht. Die Gemeinde bat daher alle Verkehrsteilnehmer um Vorsicht.

Das Land Oberösterreich hat angekündigt, man werde "Emil" beobachten und überlege, ihn zu betäuben und an die tschechische Grenze zu bringen. Denn im Nationalpark Šumava lebt eine Elchpopulation. Für diese Mission wurde bereits eine SOKO Elch aus Experten eingerichtet. Die NGO Tierschutz Austria kritisierte das Vorhaben und drohte rechtliche Schritte an.

(apa/mc)

Ferien sollen gekürzt werden?

Elternvertretung startet Debatte

WM: Ärger vor dem Anpfiff

Tickets, Visa, Proteste

Verbrennerverbot hinterrücks?

EU plant E-Auto-Quote!

Die Polizei braucht Deine Hilfe

Wienerin schwer verletzt

Doppelbudget 2025/26

Was da auf uns zukommt!

Mädchen (6) erschlagen!

Stiefvater verhaftet!

WM: Stadt verhängt Sperre

Kein Public Viewing erlaubt

Amoklauf in Graz jährt sich

Ex-Schüler tötet 10 Menschen