Energydrinks ab 18?

Kommt Altersgrenze?

(22.11.2024) Lettland, Polen, Rumänien und Großbritannien haben schon ein Verbot für Unter-18-Jährige eingeführt - kommt auch hierzulande bald ein Verbot?

Die teils problematischen Effekte von Energydrinks und der hohe Zucker- und Koffeingehalt würden laut Gesundheitsminister Johannes Rauch definitiv für eine Altersgrenze sprechen.

Das Problem: Rechtlich hat man schlichtweg keine Handhabe. Der Jugendschutz ist nämlich Sache der Länder. Die Länder wiederum würden sich aber für eines bundesweite Lösung aussprechen. Foodwatch Österreich fordert derzeit in einer Petition "keine Energydrinks für Kinder" - die Aktion hat aber bisher erst rund 4000 Unterschriften erreicht.

Weiter ist man schon bei unseren Nachbarn in Tschechien, dort ist das Mindestalter für den Erwerb und Konsum von Energydrinks auf 15 Jahre festgelegt. Zudem gilt ein Verkaufsverbot an Schulen, Gesundheitseinrichtungen und Kinderheimen.

Zumindest solch eine Lösung wäre auch hierzulande denkbar. Laut Medizinern und Forschern überfällig, denn laut der AGES kann ein Zuviel an Koffein unerwünschte Wirkungen haben: Es drohen etwa Kurzatmigkeit, unkontrolliertes Muskelzittern, schwere Übelkeit sowie Angstzustände. 

(FJ)

Lotto: 5-fach-Jackpot

Jetzt geht es um 7,3 Millionen

Bürgerkrieg in Syrien

Russland: "Ukraine ist Schuld"

2 Babyleichen gefunden!

Im Hof des Hauses vergraben!

Youtuber erfriert im Schnee!

Sein letztes Abenteuer!

Stadionverbot für Kind

Pappbecher am Spielrand

Die Koalitionsgespräche

Budget als Schwerpunkt

Achtung vor Klo-Po!

SM am Klo bringt Probleme

KTM: 250 sind schon entlassen

AMS OÖ ist vor Ort