Fact-Check: Hört uns Facebook ab?

(14.03.2018) Belauscht dich Facebook über das Mikro deines Smartphones? Viele User sind sich sicher, dass sie vom Sozialen Netzwerk abgehorcht werden, um personalisierte Werbung zu bekommen. Facebook selbst streitet das ab...

Fact-Check: Hört uns Facebook ab 2

Man greife nur dann auf das Mikro zu, wenn der User es erlaubt und es aktiv für ein Audio-Feature verwendet. Auch einige Ex-Facebook-Mitarbeiter sollen das bestätigen.

Doch kann man das wirklich glauben?

Fact-Check: Hört uns Facebook ab 3

Die US-Journalistin Joanna Stern hat recherchiert und glaubt offenbar Facebook. Denn laut Stern braucht das Soziale Netzwerk unsere Mikros gar nicht.

Ähnlich sehen das heimische Experten...

Fact-Check: Hört uns Facebook ab 4

Datenschützer Georg Markus Kainz:
"Durch unser Surfverhalten bekommt Facebook alle Infos, die sie brauchen. Auf welchen Seiten bin ich und wie lange bleibe ich drauf? Mit wem schreibe ich? Facebook kennt dadurch unseren gesamten Tagesablauf. Ich glaube daher auch, dass sie nicht auf das Mikro zugreifen."

Erstes Baby mit 50 Jahren

Naomi Campbell im Glück

Katze angeschossen

Tierquäler in Kalsdorf

Untenrum frei!

Crawford zeigt neue Seite

Wirte verlangen Ausweise

Gegen Schummeleien bei Tests

Lugner liebt es frostig!

neue Therapie soll helfen

Wahrzeichen eingestürzt!

"Darwin's Arch" ist nicht mehr

Home-Invasion!

Burschen brutal beraubt

Musk: Nicht mehr ganz so reich

"Bloomberg Billionaires"