Fact-Check: Schaden Kontaktlinsen?

(29.03.2016) Sind Kontaktlinsen wirklich schädlich? Viele KRONEHIT-User sind nervös. Im Netz tauchen Berichte auf, wonach Kontaktlinsen ein enormes Risiko für schwere Augenleiden seien. Von chronischen Hornhautentzündungen ist da sogar die Rede. Der KRONEHIT-Fact-Check zeigt: Kontaktlinsenträger können sich entspannen. Mikrobiologen aus den USA warnen zwar vor Bakterien, die über die Linsen ins Auge geraten. Wer seine Linsen allerdings ordentlich pflegt und vor allem regelmäßig zum Augenarzt geht, hat nichts zu befürchten.

Augenarzt Peter Gorka:
“Viele glauben, dass sie ihr ganzes Leben einfach nur die Kontaktlinsen übers Netz bestellen müssen. Das ist fatal. Kontaktlinsenträger sollten zumindest einmal im Jahr einen Check beim Augenarzt machen. Wenn ich zusätzlich auf meine Linsen achte und sie wirklich sauber halte, dann werden auch keine Probleme auftreten.“

Mordalarm in Gerasdorf

Mann mit Kopfschuss getötet

Tierquäler verstümmelt Ente

Prämie für Hinweise

NÖ: Schülerin vermisst

Polizei bittet um Hinweise

Sex-Skandal in Quarantänehotel

Corona-Anstieg in Melbourne

Hund von Polizei gerettet

Mischling beinahe etrunken

Upskirting wird zur Straftat

Spannerfotos bald strafbar

Corona-Maske am Rückspiegel

Experten warnen

Schwerer Kindesmissbrauch

44-Jähriger in Wien verhaftet