Fact-Check: Schaden Kontaktlinsen?

(29.03.2016) Sind Kontaktlinsen wirklich schädlich? Viele KRONEHIT-User sind nervös. Im Netz tauchen Berichte auf, wonach Kontaktlinsen ein enormes Risiko für schwere Augenleiden seien. Von chronischen Hornhautentzündungen ist da sogar die Rede. Der KRONEHIT-Fact-Check zeigt: Kontaktlinsenträger können sich entspannen. Mikrobiologen aus den USA warnen zwar vor Bakterien, die über die Linsen ins Auge geraten. Wer seine Linsen allerdings ordentlich pflegt und vor allem regelmäßig zum Augenarzt geht, hat nichts zu befürchten.

Augenarzt Peter Gorka:
“Viele glauben, dass sie ihr ganzes Leben einfach nur die Kontaktlinsen übers Netz bestellen müssen. Das ist fatal. Kontaktlinsenträger sollten zumindest einmal im Jahr einen Check beim Augenarzt machen. Wenn ich zusätzlich auf meine Linsen achte und sie wirklich sauber halte, dann werden auch keine Probleme auftreten.“

Corona-Patient: Letztes Bild

Video-Appell von Arzt

Schuppenbrand in Wr. Neustadt

Hündin Nala schlägt Alarm

5526 Corona-Neuinfektionen

106 weitere Todesfälle

D will Skisaison-Start verzögern

EU-Skiurlaubsverbot bis 10. Jänner

Corona-Impfstoff von Moderna

will schon im Dezember liefern

Jede 2. Frau hat Schlafprobleme

Tipps für erholsame Nacht

Ktn: Versuchte Kindesentführung

Bub (11) in Auto gezerrt

Internetbetrug: 200.000 € weg

50-Jähriger tappt in Falle