Familie saß auf Gletscher fest

Irre Tour ohne Steigeisen

(24.08.2022) Eine Gletschertour ohne Spezialausrüstung und dann auch noch abseits des markierten Wegs. Eine Familie aus Deutschland hat die ganze Nacht auf einem Gletscher im Vorarlberger Rätikon-Massiv ausharren müssen. Ein 45-Jähriger, die 13-jährige Tochter und der 77-Jährige Opa des Mädchens sind zu einer Wanderung aufgebrochen, haben dann den markierten Weg verlassen und ohne Steigeisen die Route übers Eis versucht. Keine Chance, das Trio ist plötzlich festgesessen und hat dann in einem Not-Biwak bis in die frühen Morgenstunden ausharren müssen. Die Bergrettung hat die stark unterkühlten, aber ansonsten unverletzten Deutschen schließlich gefunden und in Sicherheit gebracht.

Immer wieder müssen Österreichs Bergretter wegen Selbstüberschätzung und schlechter Planung von Wanderern ausrücken. Hermann Spiegl von der Bergrettung Tirol:
"Die Ausrüstung wird zwar immer besser, allerdings wird der richtige und schnelle Umgang damit überhaupt nicht trainiert. Außerdem brechen auch viele viel zu spät zu Touren auf, man hat dann am Abend keine Reserven mehr."

(mc)

Femizid in Schule

Lehrer tötet Kollegin

Schlange verschlingt Frau

Auf Plantage

Gefälschte WM-Artikel im Umlauf

230.000 Stück beschlagnahmt

Pilnacek-Verfahren eingestellt

Nach Tod des Justiz-Sektionschef

Weitere Anklage gegen Rene Benko

Verdacht des schweren Betrugs

Diebstahl von Wohnwagen

Diebe übersehen schlafenden Mann

Thailändische Prinzessin ist tot

Große Trauer in Thailand

Tierquälerei im Internet

Gewalt für Klicks