FB-Profil bestimmt Jobchancen!

(17.01.2016) Eine Studie aus Belgien belegt: Je attraktiver dein Profilbild, desto höher sind deine Chancen zum Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden. Dazu wurden jeweils zwei Bewerbungen an 1000 echte Stellenanzeigen geschickt. Die Unterlagen waren quasi ident, der Unterschied nur: Das eine Facebook-Profilfoto war – nach wissenschaftlichen Parameter – attraktiver als das andere. Und tatsächlich hat der „attraktivere“ Kandidat um fast 40 Prozent mehr Einladungen erhalten.

Heutzutage muss man davon ausgehen, dass ein Unternehmen vor dem Bewerbungsgespräch auf’s Facebook-Profil schaut, sagt Social-Media Expertin Sabrina Hanneman:
"Man geht zum Beispiel auf Jobnetzwerke wie LinkedIn oder Xing oder schaut einmal auf Facebook oder Twitter um einen Einblick zu bekommen, mit wem man es zu tun hat, oder wo die Interessen der Person liegen. Dadurch bekommt man oft ein viel genaueres Bild als etwa im Bewerbungsgespräch und das ist auch gar nicht schlecht um erste Anknüpfungspunkte herauszufiltern."

FFP2-Masken-Pflicht

Weitere Verschärfungen

Lockdown bis 7. Februar?

Verlängerung so gut wie fix

Feller gewinnt in Flachau

Märchenhaft!

Männer auf Gleise gestoßen

Wilder Vorfall in Wien-Mitte

Anti-Corona-Demos in Wien

Bis zu 30.000 Teilnehmer

IT-Crash bei Signal

Zu viele Neuanmeldungen

PlayStation 5

Vierte Verkaufswelle?

Schnee in Westösterreich

Schön und mühsam zugleich