FB-Profil bestimmt Jobchancen!

Eine Studie aus Belgien belegt: Je attraktiver dein Profilbild, desto höher sind deine Chancen zum Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden. Dazu wurden jeweils zwei Bewerbungen an 1000 echte Stellenanzeigen geschickt. Die Unterlagen waren quasi ident, der Unterschied nur: Das eine Facebook-Profilfoto war – nach wissenschaftlichen Parameter – attraktiver als das andere. Und tatsächlich hat der „attraktivere“ Kandidat um fast 40 Prozent mehr Einladungen erhalten.

Heutzutage muss man davon ausgehen, dass ein Unternehmen vor dem Bewerbungsgespräch auf’s Facebook-Profil schaut, sagt Social-Media Expertin Sabrina Hanneman:
"Man geht zum Beispiel auf Jobnetzwerke wie LinkedIn oder Xing oder schaut einmal auf Facebook oder Twitter um einen Einblick zu bekommen, mit wem man es zu tun hat, oder wo die Interessen der Person liegen. Dadurch bekommt man oft ein viel genaueres Bild als etwa im Bewerbungsgespräch und das ist auch gar nicht schlecht um erste Anknüpfungspunkte herauszufiltern."

Grundwehrdienst "unattraktiv"

Darum will keiner zum Heer

Warum sehen alle älter aus?

Hallo Falten und graue Haare

Zusatzkosten bei Billigfliegern

Augen auf beim Buchen!

Heer: Kommt Teil-Tauglichkeit?

Jährlich fehlen 2000 Rekruten

21 Grad in Nordkanada

Rekord in nördlichster Siedlung

Bub auf Gleisen gefangen

Täter noch strafunmündig

Stmk: Fahndung nach Triebtäter

Vor 16-Jähriger onaniert

Fahrschüler dreht durch!

15-minütige Chaosfahrt