FB-Profil bestimmt Jobchancen!

(17.01.2016) Eine Studie aus Belgien belegt: Je attraktiver dein Profilbild, desto höher sind deine Chancen zum Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden. Dazu wurden jeweils zwei Bewerbungen an 1000 echte Stellenanzeigen geschickt. Die Unterlagen waren quasi ident, der Unterschied nur: Das eine Facebook-Profilfoto war – nach wissenschaftlichen Parameter – attraktiver als das andere. Und tatsächlich hat der „attraktivere“ Kandidat um fast 40 Prozent mehr Einladungen erhalten.

Heutzutage muss man davon ausgehen, dass ein Unternehmen vor dem Bewerbungsgespräch auf’s Facebook-Profil schaut, sagt Social-Media Expertin Sabrina Hanneman:
"Man geht zum Beispiel auf Jobnetzwerke wie LinkedIn oder Xing oder schaut einmal auf Facebook oder Twitter um einen Einblick zu bekommen, mit wem man es zu tun hat, oder wo die Interessen der Person liegen. Dadurch bekommt man oft ein viel genaueres Bild als etwa im Bewerbungsgespräch und das ist auch gar nicht schlecht um erste Anknüpfungspunkte herauszufiltern."

Enten zu Tode gequält

drei Jugendliche ausgeforscht

Über 3.600 Fälle in nur 24h

Neuer Corona-Rekord

Slowenien: Ö als Risikogebiet

Ab Montag Reisebeschränkungen

Samu Haber positiv getestet

Quarantäne für „Voice“-Juror

Schwarzenegger nach Herz-OP

"Ich fühle mich fantastisch!"

Herbstferien: Was tun?

"Bitte unbedingt lernen"

2.571 Corona-Neuinfektionen

Neuer Rekordwert

Corona-Briefmarke aus Klopapier

von der Post