Feiertag am Sonntag einfach 'nachholen'?

(23.04.2016) Feiertage, die aufs Wochenende fallen, einfach nachholen? In Deutschland fordern das derzeit Politiker der Linken. Anlassfall ist der 1. Mai, der heuer ja auf einen Sonntag fällt. Der Vorschlag also: Wenn ein Feiertag auf einen Sonntag fällt, soll er am Montag einfach nachgeholt werden! In Belgien, Spanien oder Großbritannien sei das jetzt schon üblich, heißt es.

Und in Österreich?

In Österreich hat die Gewerkschaft im Sommer des letzten Jahres einen ähnlichen Vorschlag gemacht. Anlass damals war der 15. August, der auf ein Wochenende gefallen ist. Aber: Wenig überraschend haben sich die Vertreter der Wirtschaft wenig begeistert gezeigt. Wirtschaftswachstum sei wichtiger, so die Wirtschaftskammer.

1/4 der Intensivbetten belegt

in Wien

Ö: über 1.000 Corona-Tote

Zahl der Neuinfektionen steigt

SPÖ verhandelt mit NEOS

Koalition

Gefährlicher Spritzenmann

Polizei fahndet

Intensivstationen-Überlastung?

Warnung von WHO-Chef

Bub (3) erschießt sich

auf Geburtstagsparty

Kontrollen im Privatbereich?

Anschober ist dagegen

Warnung vor Fake-Cops

Geld für "Corona-Behandlung"