Feiertag am Sonntag einfach 'nachholen'?

(23.04.2016) Feiertage, die aufs Wochenende fallen, einfach nachholen? In Deutschland fordern das derzeit Politiker der Linken. Anlassfall ist der 1. Mai, der heuer ja auf einen Sonntag fällt. Der Vorschlag also: Wenn ein Feiertag auf einen Sonntag fällt, soll er am Montag einfach nachgeholt werden! In Belgien, Spanien oder Großbritannien sei das jetzt schon üblich, heißt es.

Und in Österreich?

In Österreich hat die Gewerkschaft im Sommer des letzten Jahres einen ähnlichen Vorschlag gemacht. Anlass damals war der 15. August, der auf ein Wochenende gefallen ist. Aber: Wenig überraschend haben sich die Vertreter der Wirtschaft wenig begeistert gezeigt. Wirtschaftswachstum sei wichtiger, so die Wirtschaftskammer.

Ehrenbürger Clooney

George packt an nach Unwetter

Sauber oder Saubär?

Kutcher packt aus.

TikTok sperrt Profile

Fakt: Hunderte Seiten entfernt

Mordfall Leonie

Verhaftung in London

Protestmarsch gegen Activision

Sexismus in der Gaming-Branche

Baggerfahrer rastet aus

Wohnungen in Trümmern

Flughafen Verschärfungen

PCR verpflichtend

Gallup-Umfrage: Wo sind sie?

Die Impf-Skeptiker Österreichs