Feiertag am Sonntag einfach 'nachholen'?

Feiertage, die aufs Wochenende fallen, einfach nachholen? In Deutschland fordern das derzeit Politiker der Linken. Anlassfall ist der 1. Mai, der heuer ja auf einen Sonntag fällt. Der Vorschlag also: Wenn ein Feiertag auf einen Sonntag fällt, soll er am Montag einfach nachgeholt werden! In Belgien, Spanien oder Großbritannien sei das jetzt schon üblich, heißt es.

Und in Österreich?

In Österreich hat die Gewerkschaft im Sommer des letzten Jahres einen ähnlichen Vorschlag gemacht. Anlass damals war der 15. August, der auf ein Wochenende gefallen ist. Aber: Wenig überraschend haben sich die Vertreter der Wirtschaft wenig begeistert gezeigt. Wirtschaftswachstum sei wichtiger, so die Wirtschaftskammer.

Mann mit Hund provoziert Kuh

Purer Leichtsinn!

Fuchs verirrt sich ins Spital

und attackiert Patientin

Mit Hund auf Urlaub: Vorsicht

Strenge Regeln im Ausland

Schrott-LKW: 44 Anzeigen

Auch noch Gefahrengut geladen

App spioniert Insta-Freunde aus

Jeder deiner Schritte bekannt

13-Jähriger stiehlt Flugzeug

gleich 2 Mal!

Influencerin bettelt um Geld!

Mega-Shitstorm

Tödlicher Sturz aus Riesenrad

beim Open Beatz Festival!