Fleckerlteppich: Schon wieder

Psychologe: Disziplin ist weg

(13.12.2021) Österreich gleicht wieder mal einem Corona-Maßnahmen-Fleckerlteppich! Seit gestern ist der bundesweite Lockdown für Geimpfte und Genesene beendet - zumindest mehr oder weniger. Denn anders als in Vorarlberg, Tirol und dem Burgenland öffnet beispielsweise die Gastro in Kärnten, Salzburg, der Steiermark und Niederösterreich erst am 17. Dezember, in Wien erst am 20. Dezember. Oberösterreich bleibt überhaupt noch ein paar Tage im Lockdown, dort werden am 17. Dezember alle Bereiche geöffnet.

Dieses Durcheinander ist laut Experten völlig kontraproduktiv, unsere Disziplin geht genau dadurch verloren, sagt Psychologe Roland Bugram:
"Es ist ja nicht so, dass wir im kleinen Österreich nicht leicht die Bundesland-Grenzen überqueren können. Wenn ich in der Oststeiermark nicht ins Gasthaus gehen kann, dann fahre ich halt schnell ins Burgenland hinüber. Und die Disziplin verschwindet da eben völlig."

(mc)

Toter nach Lawinenabgang

Drama um 32-Jährigen

Beat Feuz gewinnt Abfahrt

Hemetsberger Platz 3

Soldaten stark belastet

Pandemie hinterlässt Spuren

Wie gefährlich ist Omikron?

Großer Faktor: Der Impfstatus

Feller positiv

Kein Kitz-Slalom

Einfach weggeworfen!

Schock-Bilder aus Österreich

Wiener Spitalsärztin bedroht

und mit Blut bespritzt

Squid Game: 2. Staffel

Serien-News!