Flüchtlinge: Krampus-Lauf abgesagt

(21.10.2015) Die Perchten zittern offenbar vor Flüchtlingen! Riesenaufregung herrscht am Ossiacher See. Die „Moorteufel Steindorf“ haben den für 21. November angesetzten Krampuslauf in Ossiach abgesagt. Grund sei das geplante Verteilerzentrum in der Kärntner Gemeinde. Man rechnet, dass sich dadurch auch viele Flüchtlinge unter den Zuschauern befinden dürften. Und diese kennen den Brauch nicht. Man könne nicht einschätzen, wie ein Flüchtling beispielsweise auf einen Rutenhieb reagiert. Aus Sicherheitsgründen wird der Lauf daher nicht stattfinden.

Das sorgt für viel Unverständnis. Auch beim Kärntner JVP-Chef Sebastian Schuschnig, der selbst vom Ossiacher See stammt:
“Es kommt bei Perchtenläufen leider immer wieder zu Übergriffen. Das hat aber doch nichts mit den Flüchtlingen zu tun. Man kann ihnen doch nicht die Schuld für die Absage geben, das ist völlig absurd. Wir verlangen immer, dass die Flüchtlinge unsere Traditionen und Werte respektieren. Wie soll das gehen, wenn wir selbst an unseren Traditionen nicht festhalten?“

Tödlicher Unfall auf der A4

41-Jähriger auf der Stelle tot

Marcel Hirscher: Comeback!

Die Sensation ist perfekt

Größe 70: Schuhe für Rekordmann

Die größten Füße der Welt

US-Senat fixiert TikTok-Verbot

Bytedance unter Druck

Auslandsjob? Österreich beliebt

Weltweit auf Platz 11

Klimawandel schlägt auf Psyche

WHO schlägt Alarm

Zuspätkommen bestraft

Madonna: erneut angeklagt

13 Minuten: das wird teuer

DelRey überzieht bei Cochella