Gastro sperrt auf!

Wirte brauchen dringend Gäste

(15.05.2020) Endlich darfst du wieder in dein Stamm-Café und Lieblingsrestaurant! Nach zwei Monaten Corona-Shutdown sperrt heute die Gastronomie wieder auf. Zwischen 6 und 23 Uhr dürfen die Lokale geöffnet haben, wichtig sind der Mindestabstand bzw. Trennscheiben zwischen den Tischen und die 4-Personen-Regel pro Tisch. Das Servicepersonal muss Mundschutz tragen, das Küchenpersonal nicht. Um Chaos zu vermeiden wird um Tischreservierungen gebeten.

Doch der wirtschaftliche Schaden ist nach Corona groß. Jetzt braucht man dringend Gäste, sagt Wiens Gastronomie-Obmann Peter Dobcak:
„Es gibt viele Kolleginnen und Kollegen, die gar nicht mehr öffnen wollen. Aber unser Herz hängt natürlich an der Gastronomie und wenn es irgendwie geht, dann machen die Wirte natürlich auch weiter. Wir hoffen wirklich, dass wir möglichst schnell wieder viele Gäste begrüßen dürfen.“

0:00 / 0:00

Im Corona Podcast täglich informieren Peter Dobcak und andere Experten über den Stand der Dinge - hier geht es zu allen bisher veröffentlichten Folgen im Überblick!

(mc)

Weihnachts-Skiurlaub: Verbot?

Proteste gegen Roms Pläne

Masstentests: Intensive Planung

vom Bundesheer

Sauerstoffleitungen vereist

NÖ: Patienten umgeleitet

Polizei löst Technoparty auf

Über 130 Gäste in Berliner Club

Masken-Weihnachtsmänner?

Shitstorm: Schoko-Nikoläuse

Anschober: "Leichte" Wirkung

Nächsten 2 Wochen entscheidend

Autorennen mit Kleinkind

Mit 120 km/h durchs Ortsgebiet

3.145 neue Corona-Fälle

71 weitere Todesopfer