Grippe für Kids heuer heftig?
Viele Fälle auf Südhalbkugel
(04.10.2023) Sollten sich Kinder und Jugendliche heuer Grippe-Impfen lassen? Die Südhalbkugel hat gerade die jährliche Grippewelle hinter sich und die soll heuer heftig gewesen sein. Während Brasilien und Südafrika generell sehr viele Grippefälle verzeichnet hätten, sollen in Australien vermehrt Kinder und Jugendliche wegen starker Grippe-Symptome sogar im Spital behandelt worden sein.
Die Grippewelle auf der Nordhalbkugel muss nicht automatisch gleich verlaufen, Mediziner beobachten die Situation aber genau. Virologe Norbert Nowotny:
"Grippe kann schwer verlaufen und wir haben in der Vergangenheit durchaus auch immer wieder bei Kinder und Jugendlichen leider heftige Fälle gesehen. Ich empfehle gerade Kinder und Jugendlichen mit Vorerkrankungen eine Grippe-Impfung."
Und die gibt es sogar ohne Nadelstich, so Nowotny:
"Es wird für Kinder und Jugendliche einen Intranasal-Impfstoff gegen die Grippe, also in Form eines Nasensprays. Man muss sich nicht auf der Stelle impfen lassen, etwas Zeit haben wir noch. Aber in gute einem Monat würde ich dann doch dazu raten."
(mc)