Grippesaison am Höhepunkt!

Impfen bringt noch was!

(10.02.2025) Die Grippesaison steuert auf ihren Höhepunkt zu, wie aus den Daten der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) hervorgeht. 9.960 Personen wurden in der Vorwoche wegen Influenza krankgeschrieben, weitere 109.440 aufgrund von grippalen Infekten. Corona betraf 1.010 Krankmeldungen. "Die Zahlen der Erkrankungen aufgrund der echten Grippe und der grippalen Infekte steigen nach wie vor, aber nicht mehr im Ausmaß wie in den vergangenen Wochen", sagte ÖGK-Chefarzt Andreas Krauter. Der österreichische Verband der Impfstoffhersteller empfiehlt nicht nur die Grippeimpfung, sondern auch eine Impfung gegen RSV.

Die zirkulierenden Viren A(H1N1)pdm09 und Influenza B(Victoria) seien genau jene Virusstämme, die in den Influenzaimpfungen enthalten seien, sagt ÖGK-Chefarzt Andreas Krauter. "Neben der Grippe-Impfung tragen auch einfache Hygienemaßnahmen, wie etwa regelmäßiges Händewaschen, häufiges Lüften von Räumen und das Einhalten von Abstandsregeln, zum Schutz vor Ansteckung und Weiterverbreitung bei.

Außerdem ist es ratsam, das Immunsystem zu stärken, indem man sich gesund ernährt, ausreichend schläft, sich viel in der frischen Luft bewegt, Stress vermeidet und nicht raucht", riet der ÖGK-Chefarzt. Insgesamt gab es in der vergangenen Woche (KW 6) 299.595 Arbeitsunfähigkeitsmeldungen.

(fd/apa)

Cupsieger WAC am Tabellenende

"Spricht nicht viel für uns"

Torero in Sevilla aufgespießt

Drama in Stierkampf-Arena

ESC-Stars in Hofburg vereint

Klassentreffen der Legenden

Rennwagen im Autobahnschild?

Der Kronehit Faktencheck

Ölpreise im Sinkflug

Autofahrer atmen auf

Mutter und Töchter tot!

Frontal in einen LKW gekracht

Kopftuchverbot in Österreich

Gutachten sieht Verfassungsbruch

TikTok-Star tötet Mädchen?

D4vd als Kindermörder?