Grippesaison offiziell vorbei!

Vereinzelte Fälle weiter möglich

(14.04.2025) Die heurige Grippewelle ist beendet! Das gab das National Influenza Center Austria der Medizinischen Universität Wien am Montag in einer Aussendung bekannt. "Die österreichweite Aktivität der Influenza Viren fiel in Kalenderwoche 15 unter das epidemische Niveau", wurde Virologin Monika Redlberger-Fritz zitiert. Auch die Zahl der Neuinfektionen mit Influenza B(Victoria) sei noch einmal signifikant zurückgegangen.

Damit ende nun eine ungewöhnlich lang andauernde Saison, "wenngleich mit vereinzelten Fällen für einige Zeit zu rechnen ist", wie betont wurde. "Die zirkulierenden Viren entsprachen den in den Influenzaimpfungen enthaltenen Virusstämmen."

Auch in den meisten Regionen Europas werde bereits deutlich rückläufige Influenzavirusaktivität bei ungewöhnlich lang anhaltender Dauer registriert. Ein Ende der Saison sei aber im gesamt-europäischen Raum noch nicht erreicht. "Auch die USA melden einen deutlich rückläufigen Trend über die letzten Wochen und eine späte Phase mit gleichzeitiger Influenza A und B(Victoria) Aktivität."

(apa/mc)

Taser & Pfefferspray wirkungslos

Messer-Mann in Linz

Heute WM-Eröffnung!

Mexiko - Südafrika

Iran: Eskalation am Golf

Wieder heftige Gefechte

WM: Hier schaut Wien Fußball

Public Viewings in allen Bezirken

Toy Story 5 mit Swift

Hollywood: Dolby Theatre

Thomas Müller zeigt sich

Erster Auftritt nach Trennung

Robo-Hunde aus Taiwan?

Zum Glück nicht bei der WM

Mordalarm in Klagenfurt

Leiche gibt Rätsel auf