Höhepunkt der Mega-Hochzeit

zahlreiche Star-Gäste

(12.07.2024) Mehr als 130 Tage lang haben Anant Ambani (29) und seine langjährige Freundin Radhika Merchant (29) ihre Vorhochzeit gefeiert - nun gibt sich das Paar offiziell das Jawort. Und das im ganz großen Format! Zahlreiche Stars aus aller Welt sind zur Hochzeit vom Sohn des reichsten Manns Asiens geladen.

Von It-Girls wie Kim und Khloé Kardashian bis hin zu ehemaligen Politikern wie Boris Johnson - alles was Rang und Namen hat, ist zu dem riesigen hinduistischen Hochzeitsfest in die indische Metropole Mumbai gereist.

Bei den Feierlichkeiten dürfte Geld keine Rolle spielen. Das riesige Kulturzentrum der Familie Ambani, wo die Trauung stattfinden wird, ist mit Blumen und Lichtern reich geschmückt worden. Um eine reibungslose Anreise der Stargäste zu ermöglichen, hat die Polizei den lokalen Verkehr lahmgelegt und Anrainer zur Arbeit im Homeoffice angewiesen.

Auch ein Gast aus Österreich soll auf der langen Gästeliste sein: Ex-Kanzler Sebastian Kurz soll laut Medienberichten an dem Megaevent teilnehmen.

Teures Medienspektakel

Die Feierlichkeiten sollen mehrere Hundert Millionen Euro gekostet haben. Kein Problem für die Familie Ambani, die ihr Geld mit einem Firmenimperium gemacht hat, das unter anderem Öl-Konzerne, Medienunternehmen und Textilfabriken umfasst. Der Vater des Bräutigams, Mukesh Ambani (67), gilt als reichster Mann Asiens, sein Vermögen soll über Hundert Milliarden Dollar umfassen. Auch die Familie der Braut ist durch ein Pharmaunternehmen sehr wohlhabend geworden.

In Indien wird die Hochzeit als großes Medienspektakel inszeniert. Gelegentlich findet man auf Social Media-Plattformen auch Kritik an dem pompösen Fest. Darin wird das übermäßige Zuschaustellen des Reichtums in einem Land, in dem Millionen Menschen in bitterer Armut leben, kritisiert.

Heirats-Politik

Für den indischen Politikwissenschaftler Pratap Bhanu Mehta hat die Luxushochzeit auch eine politische Komponente. Er bezeichnet die Hochzeit in einem Zeitungsartikel als "Demonstration der Macht" des aufstrebenden Indiens, in der Superreiche offen politische Macht ausüben. Mukesh Ambani werden passend dazu enge Beziehungen zu Indiens Premierminister Narendra Modi nachgesagt.

(APA/JK)

Energiepreise gesunken

Minus 15,2% im Jahresabstand

Moldau: Sandu Wahlsiegerin

Pro-europäische Amtsinhaberin

Chris Martin stürzt von Bühne

Schock für Coldplay-Fans

Dank Blutspur gerettet

Nach Sturz auf Hinterkopf

Kinder buddeln Granate aus

Stammt aus 2. Weltkrieg

Millionenbeute geholt

Überfall auf DHL-Lager

LKW-Fahrer tötet Fußgänger

Drama in Kärnten

Ab Montag knallt's!

Überschall-Training startet