Haftbefehl für René Benko!

Italien greift hart durch!

(03.12.2024) Die Oberstaatsanwaltschaft von Trient hat einen Haftbefehl gegen den österreichischen Unternehmer und Gründer der Signa-Gruppe, René Benko, erlassen. Laut der italienischen Nachrichtenagentur Ansa und Berichten von stol.it stehen Benko und 76 weitere Personen unter Verdacht, in einen umfangreichen Immobilienfall verwickelt zu sein.

Zu den Verdächtigen gehören unter anderem der Bozner Wirtschaftsberater Heinz Peter Hager, die Bürgermeisterin von Riva del Garda Cristina Santi, der ehemalige Senator Vittorio Fravezzi, die Trentiner Rechtsanwälte Andrea Merler und Nicola Giuliano sowie der Bürgermeister der Gemeinde Arco, Alessandro Betta. Heinz Peter Hager und Cristina Santi befinden sich bereits unter Hausarrest. Die Ermittlungen erstrecken sich auf Projekte aus den Jahren 2018 bis 2022.

Carabinieri und Finanzpolizei führen derzeit umfangreiche Durchsuchungen durch. Diese betreffen über 100 Personen, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen in den Regionen Trentino-Südtirol, Brescia, Mailand, Pavia, Rom und Verona sowie im Ausland im Rahmen der internationalen justiziellen Zusammenarbeit. In diesem Moment findet eine Durchsuchung des Bozner Rathauses statt.

Besonderes Augenmerk liegt auf einem Immobiliengeschäft in der Gemeinde Arco, bei dem ein ehemaliges Hotel am Ufer des Flusses Sarca abgerissen und neu gebaut werden sollte. Bürgermeister Alessandro Betta wird beschuldigt, in diese Transaktion verwickelt zu sein, die ebenfalls Teil der Ermittlungen ist.

Hausarrest und weitere Schritte

Die Beschuldigten, darunter Cristina Santi und Heinz Peter Hager, stehen derzeit unter Hausarrest. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Trient laufen weiter, um die Vorwürfe zu klären.

(fd)

Größtes Spinnennetz der Welt!

Gruselige Entdeckung

30 Monate für "Amokfahrt"

Kein Mordversuch in OÖ

Betrüge über Whatsapp und SMS

Finanzministerium warnt

Vaterschaftstest: Mann schickt Freund

aufgeflogen

Wort des Jahres 2025?

Elch Emil, Zuckerlkoalition & Co

Straßenverkehr: immer mehr CO2

Österreichs größtes Klimaproblem

Pariser Metro jetzt papierlos

Abschaffung der Papiertickets

Direktorin verspricht mehr Kameras

nach Louvre-Einbruch