Haie: Mallorca-Urlaub gefährlich?

Weisser Hai

Wie gefährlich ist dein Urlaub auf Mallorca oder Ibiza? Bereits zum zweiten Mal hat sich diesen Sommer ein Blauhai direkt in Strandnähe von Mallorca verirrt. Das rund zwei Meter lange Tier hat einen Badegast gestreift und leicht verletzt, stundenlang hat es Badeverbot gegeben. Jetzt sind natürlich viele Touristen nervös.

hai2

Im Mittelmeer leben tatsächlich mehr als 40 Hai-Arten, darunter auch Weiße Haie. Die Gefahr für uns Urlauber ist aber vernichtend gering. Pro Jahr sterben weltweit nur fünf bis zehn Menschen durch Haie, im Mittelmeer gibt es so gut wie nie Haiangriffe.

Solltest du dennoch einem Hai im Wasser begegnen, bleib ruhig, sagt Christine Gstoettner von “Sharkproject Österreich“:
“Man sollte eine aufrechte Position einnehmen und vorsichtig den Rückzug antreten. Das klingt natürlich einfacher, als es ist. Aber panische Flucht wird den Hai nur neugieriger machen. Ich warne aber wirklich vor einer Hai-Hysterie.“

Wirbel um Insta für Kids

Werden Daten abgegriffen?

So viel Schnee!

Jetzt auch Hochwassergefahr

Frau von Straßenbahn getötet

Tragödie in Linz

Zahnarzt entlässt Angestellte

Sie bittet ihn, netter zu sein

Lehrer-Bewertung via App

"Lernsieg" jetzt online

Keine Likes mehr auf Insta?

Test startet heute

Tourist stirbt wegen Selfie

beim Wasserfall

Haben Katzen ihre 5 Minuten?

Das steckt dahinter!