Handy-Abzocke via Facebook

RTR warnt User!

(25.10.2019) Achtung vor einer neuen Handy-Abzocke auf Facebook! Beim Telekom Regulator RTR häufen sich derzeit Beschwerden über unerwartet hohe Handyrechnungen. Die Betroffenen sind hier zuvor über Facebook in eine Handyfalle gelockt worden. Betrüger hacken Accounts, fragen als vermeintliche Facebook-Freunde nach der Telefonnummer und bitten dann um einen Code, der per SMS versandt wird.

Gibt man den Code weiter, schnappt die Falle zu, sagt Gregor Goldbacher von der RTR:
„Wenn ich Anfragen bekomme, auch von Personen, die ich vielleicht persönlich kenne, immer ein bisschen misstrauisch sein. Es kann sein, dass hinter der Anfrage eine andere Person steht und deshalb im Zweifelsfall immer rückversichern und den Freund anrufen oder einfach nachfragen!“

Zudem solltest du deine Handyrechnungen immer sorgfältig kontrollieren. „Mit der Rufnummer und dem Code kann der Täter Bezahlvorgänge über das Internet auslösen und diese Bezahlvorgänge landen dann auf meiner eigenen Telefonrechnung“, so Gregor Goldbacher.

Beim Klo-Gang gestolpert: Tot

Wasserleichenfund geklärt

Irre: Schulbusse rappelvoll

Trotz Corona-Krise

Vater erwürgt: Mordprozess

Horrortat in Enns

Einkaufswagen: Ekel-Alarm!

Laut Studie Gesundheitsrisiko

Genesene oft ohne Antikörper

neue Corona-Studie

18 neue Heereshelikopter

rund 300 Millionen Euro.

Pinguin stirbt wegen Maske

im Bauch gefunden

Frau im Intimbereich verletzt

von einem Orthopäden