Heute ist Supervollmond!

Heute ist Supervollmond! Ab 20:07 Uhr ist nämlich nicht einfach Vollmond, wie alle 29 Tage. Der Mond steht der Erde heute auch am nächsten, er ist "nur" 360.000 Kilometer entfernt. Gleichzeitig ist das nur einmal im Jahr der Fall, eben heute.

Nur drei Minuten hat man Zeit und man muss schon ganz genau schauen, so Alexander Pikhard, Präsident der Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie:

“Der Mond ist nicht einmal ein Prozent größer als der Vollmond im Juli oder im September. Wenn man aber heute Nacht irgendwann einmal ein Wolkenloch hat, kann man sich vorstellen, er ist besonders nah. Aber so wirklich erkennen, dass der Vollmond größer ist, wird man kaum.“

Berlin bekommt Bums-Boxen

Schäferstündchen am Straßenrand

15 Tonnen Eis schmelzen davon

Verrückter Vorfall in Deutschland

Katze löst schweren Crash aus!

In Salzburg

Test: Instagram ohne Likes

Schluss mit Konkurrenzkampf?

Tod durch Metall-Strohhalm!

Tragischer Vorfall in England

Strache urlaubt wieder in Ibiza

Back to the Island

Mordalarm: LKW-Fahrer tot

Tirol: Trucker erschlagen?

Linz: Bombenalarm in Supermarkt

"Granate" auf Dach entdeckt