Heute ist Supervollmond!

(10.08.2014) Heute ist Supervollmond! Ab 20:07 Uhr ist nämlich nicht einfach Vollmond, wie alle 29 Tage. Der Mond steht der Erde heute auch am nächsten, er ist "nur" 360.000 Kilometer entfernt. Gleichzeitig ist das nur einmal im Jahr der Fall, eben heute.

Nur drei Minuten hat man Zeit und man muss schon ganz genau schauen, so Alexander Pikhard, Präsident der Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie:

“Der Mond ist nicht einmal ein Prozent größer als der Vollmond im Juli oder im September. Wenn man aber heute Nacht irgendwann einmal ein Wolkenloch hat, kann man sich vorstellen, er ist besonders nah. Aber so wirklich erkennen, dass der Vollmond größer ist, wird man kaum.“

Corona: 26.000 Dollar Strafe

Verstoß in Melbourne

Schweiz ruft Masken zurück

wegen Schimmelpilz

Ratten stören Totenruhe

Skandal an Pariser Med-Uni

Blowjobmaschine fürs Auto

von Startup entwickelt

Robbe bewusstlos geschlagen

für Selfies

3. Todesopfer gefunden

In der Bärenschützklamm

Graffiti-Schmierer ist 48(!)

Oldie-Sprayer in Linz gefasst

CoV: Neues Schuljahr anders

Zeugnistag im Westen & Süden