Heute ist Supervollmond!

(10.08.2014) Heute ist Supervollmond! Ab 20:07 Uhr ist nämlich nicht einfach Vollmond, wie alle 29 Tage. Der Mond steht der Erde heute auch am nächsten, er ist "nur" 360.000 Kilometer entfernt. Gleichzeitig ist das nur einmal im Jahr der Fall, eben heute.

Nur drei Minuten hat man Zeit und man muss schon ganz genau schauen, so Alexander Pikhard, Präsident der Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie:

“Der Mond ist nicht einmal ein Prozent größer als der Vollmond im Juli oder im September. Wenn man aber heute Nacht irgendwann einmal ein Wolkenloch hat, kann man sich vorstellen, er ist besonders nah. Aber so wirklich erkennen, dass der Vollmond größer ist, wird man kaum.“

Spanferkel Statue ärgerlich

Tierschützer laufen Sturm

Wega Einsatz nach Streit

PKW-Lenker und Waffen

Shitstorm gegen "Candy Ken"

Austro-TikToker unter Beschuss

Wiener muss Parkstrafe zahlen

Obwohl es Adresse nicht gibt!

Orban sagt München-Besuch ab

Nach Regenbogen-Debatte

Drei Frauen für NBA-Star?

Kardashian Ex tröstet sich.

DFB-Team als Boyband

nicht nur am Ball Talente

Schlägertruppe in Innsbruck?

Schon 3 Passanten verprügelt