Heute ist Supervollmond!

(10.08.2014) Heute ist Supervollmond! Ab 20:07 Uhr ist nämlich nicht einfach Vollmond, wie alle 29 Tage. Der Mond steht der Erde heute auch am nächsten, er ist "nur" 360.000 Kilometer entfernt. Gleichzeitig ist das nur einmal im Jahr der Fall, eben heute.

Nur drei Minuten hat man Zeit und man muss schon ganz genau schauen, so Alexander Pikhard, Präsident der Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie:

“Der Mond ist nicht einmal ein Prozent größer als der Vollmond im Juli oder im September. Wenn man aber heute Nacht irgendwann einmal ein Wolkenloch hat, kann man sich vorstellen, er ist besonders nah. Aber so wirklich erkennen, dass der Vollmond größer ist, wird man kaum.“

Feller gewinnt in Flachau

Märchenhaft!

Männer auf Gleise gestoßen

Wilder Vorfall in Wien-Mitte

Anti-Corona-Demos in Wien

Bis zu 30.000 Teilnehmer

IT-Crash bei Signal

Zu viele Neuanmeldungen

PlayStation 5

Vierte Verkaufswelle?

Schnee in Westösterreich

Schön und mühsam zugleich

Decke eingestürzt

2 Schwerverletzte in Wien

Straßensperren in Neuseeland

Für Seelöwenfamilie