Horror-Fotos gegen Zigaretten?

Halten uns Horror-Fotos auf Zigarettenpackungen vom Rauchen ab? In kaum einem anderen Land gibt es so viele junge Raucher wie in Österreich. Laut aktuellen Zahlen hat jeder zweite 15-Jährige bereits einmal geraucht. Jeder vierte Teenager greift mindestens einmal pro Woche zur Zigarette. Und es rauchen mehr Mädchen als Burschen. In Irland sollen Schockbilder und riesige Warnhinweise auf einheitlichen Zigarettenpackungen für weniger Raucher sorgen. Heimische Experten sind skeptisch.

Unbedingt abschrecken werden Horror-Bilder Raucher nicht, aber es würde trotzdem Sinn machen, so Suchtexperte Kurosch Yazdi:
“Da grundsätzlich die Zigarettensucht die gefährlichste Sucht überhaupt ist, macht das Sinn. Es sterben jährlich viel mehr Menschen an Zigarettensucht als an Heroin. Auch wenn nur wenige Menschen durch Schockbilder das Rauchen sein lassen würden, wäre es trotzdem ein Versuch wert.“

Österreichs schärfste Radarfalle

BH stöhnt: 1000 Blitze täglich

Rückruf Süßkartoffel-Laibchen

Iglo warnt vor Plastikteilchen

Explosion in Viren-Labor

in Russland

Frau klettert Windrad hoch

Krasse Aktion

Ranking: Beliebteste Namen

Ist deiner dabei?

Sex auf Baumarkt-Klo!

Pärchen eingesperrt

Med-Student heilt sich selbst

von einer tödlichen Krankheit

Frau überfallen und getötet

Update zu Fall in NÖ!