Hotdog-Meister disqualifiziert
Werbung für vegane Wurst
(13.06.2024) New York. Hier steigt jährlich am 4. Juni ein Hotdog-Wettessen-Wettbewerb. Abgehalten wird das Turnier im Stadtteil Coney Island. Der 16-fache Champion Joey Chestnut wird vom diesjährigen Bewerb ausgeschlossen. Grund ist, dass er einen Vertrag mit einem Konkurrenten seines Sponsors hat. Ersterer ist ein Fleischersatzprodukte-Hersteller.
Skandal in der Wettess-Welt
Major League Eating, der Ko-Organisator des Turniers, ist über die Neuigkeit schockiert. Chestnut präsentiere nun eine andere Hotdog-Marke. Grund genug, um ihn vom sommerlichen Wettessen auszuschließen.
Organisatoren
Major League Eating und die Restaurantkette Nathan's Famous haben sich gemeinsam als Veranstalter des Wettessens seit 1916 auf Hotdogs spezialisiert. Beim Turnier verspeist man Hotdogs der Marke Nathans. Durch Chestnuts Wechsel zu dem pflanzliche-Alternativen Fleischhersteller hat der Wettbewerb einen "amerikanischen Helden" verloren. Als das bezeichnet Major League Eating den ehemaligen Teilnehmer.
Chestnuts Statement
"Ich liebe es, an diesem Wettbewerb teilzunehmen", und er habe dafür trainiert, seinen Titel zu verteidigen", so Chestnut auf Instagram und X über sein Wettbewerbs-Aus.
2021 hatte Chestnut einen Weltrekord aufgestellt. Der Teilnehmer isst innerhalb von zehn Minuten 76 Hotdogs.
(APA/LV)