Ibiza Lockvogel geleakt
Fotos von "Oligarchennichte"
(27.05.2020) Knapp ein Jahr nach der Ibiza-Affäre rund um Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und Johann Gudenus, veröffentlicht nun das Bundeskriminalamt Fotos der vermeintlichen russischen Oligarchennichte, die für den Rauswurf der beiden Politiker verantwortlich war.

© Standbild BK/unbekannt
Vor einem Jahr hat die Soko Tape die Ermittlungen zur Aufklärung etwaiger strafrechtlicher Handlungen im Zusammenhang mit dem sogenannten "Ibiza-Video" aufgenommen, wobei sämtliche Ermittlungsverfahren über Auftrag der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) sowie der Staatsanwaltschaft Wien geführt werden.

© Standbild BK/unbekannt
Hinweise erwünscht
Im Zuge der Ermittlungen gelang es unter anderem sowohl das sogenannte "Ibiza-Video" (in der Länge von 12 Stunden, 32 Minuten, 38 Sekunden) als auch Equipment und Audiodaten (in der Länge von 8 Stunden, 14 Minuten, 3 Sekunden) sicherzustellen.
Das Bundeskriminalamt veröffentlicht über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien mehrere Lichtbilder zur Ausforschung der unbekannten Täterin mit dem Aliasnamen Alyona Makarov. Hinweise werden im Bundeskriminalamt per E-Mail oder telefonisch entgegengenommen (bundeskriminalamt@bmi.gv.at oder +43 (0) 1/24836-985025.)
(ak)